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Teil der wirtschaftlichen und politischen Entwicklung mit
verschränkten Armen zusahen und sprachen: Das Gute
wird uns von unserer Obrigkeit schon geschenkt werden,
wenn wir nur geduldig darauf warten. Oder sollen wir
mit der marxistischen Geschichtsauffassung umgekehrt
sagen: die patriarchalische Wirtschaftsordnung spiegelte
sich in der genannten Weise religiös? Aber Luther emp
fand für seine Person nicht so devot vor der Obrigkeit; man
kann also doch nicht behaupten, daß seine Lehre eine
Spiegelung oder irgendwie Folge seiner wirtschaftlichen
Lage gewesen wäre. In Wahrheit wird man wohl sagen
müssen: die religiöse Idee war zuerst da,
aus dem Gei st e geboren, diewirtschaftlich-
politische Situation war dieser Idee
günstig, siewurdeangenommenundstützte
und kräftigte nun die wirtschaftlich-poli
tische Situation. Eine Parallele darf ich hier ein
fügen, obwohl es sich nicht eigentlich um Religion handelt:
vor kurzem hat Goldstein in Darmstadt in der Inter
nationalen Wochenschrift (Nr. 2) einen interessanten Auf
satz veröffentlicht über den Einfluß der Technik auf unser
Geistesleben. Er meint, die unermüdlich fortschreitende
Technik, die das Unmögliche möglich macht, habe eine
neue Stimmung geschaffen, ein Hauptzug in ihr sei die
Ursache, die Freude an der Bewegung; nicht das Haben,
sondern das Erwerben befriedige den modernen Menschen,
„die Beseligung am Ziel ist der Beseligung aus der Be
wegung gewichen." Und das alles ist nach Goldstein eine
Folge der technischen Entwickelung. Nur hat Goldstein
leider vergessen, daß der Mann, der dieser Stimmung den
ersten und klassischen Ausdruck gegeben hat, vor dem Zeit
alter der Technik lebte: Seffing 1 ). Die Sache ist wohl auch
*) „Wenn Gott in seiner Rechten alle Wahrheit und in seiner
Linken den immer regen Trieb nach Wahrheit, obschon mit dem
Zusatz mich immer und ewig zu irren, verschlossen hielte und
spräche zu mir: Wähle! — ich fiele mit Demut in seine Linke
und sagte: „Vater gib! Die reine Wahrheit ist ja doch nur für
dich allein!" Theolog. Streitschriften. Eine Duplik 1778.