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3er, daß es ebenso oft umgekehrt ist: Not lehrt
Also: dieselbe wirtschaftliche Erscheinung ruft
legengesetzte Erscheinungen hervor. Die Unruhe
gen Lebens kann in der Tat als Hindernis reu-
wbens bezeichnet werden, aber unter Umstanden
auch bei einem Individuum gerade die Sehnsucht
he wecken, so daß der Mensch fragt: Wo findet die
: Heimat, die Ruh'? Vielleicht könnte man neben
:tz der Widerspiegelung noch das der Polarität
Was hier zunächst nur vom einzelnen gesagt ist,
Irlich auch für die religiöse Gesamtentwicklung,
Gesamtheit setzt sich aus Individuen zusammen,
individuellen Eigenart jedes Menschen, der die
:s Lebens, auch des Wirtschaftslebens, nach seiner
eXtfcf) anders aufnimmt als der andere, an der
ellen Eigenart scheitert das Gesetz der materialisti-
eschichtsauffassung, und es bleibt nur, daß das
ftsleben einen Einfluß auf das religiöse Leben
-chen? das ist für den einzelnen Fall nicht a priori
l, sondern wird durch individuelle und vielleicht
andere Gründe bestimmt).
imit wird natürlich der eigentliche Begriff des
aufgegeben, denn zwei entgegengesetzte Gesetze können
eneinander bestehen.
arr behauptet freilich infolge seiner empiristischen Auf-
"daß im Zukunstsstaat die individuelle Eigenart ver-
weil die Menschenseele ein leeres Blatt ist, auf das
chltnisse schreiben, so machen heute die verschiedenen
isse verschiedenartige Menschen, später aber die
Verhältnisse gleichartige Menschen. Aber in der bis-
Reschichte haben wir doch jedenfalls individuell ver-
Menschen, und darum scheitert die materialistische Ge-
ifsassung, sofern sie ein heuristisches Prinzip, eine
- der Geschichtsforschung sein will. Gerade das aber
a doch sein; vergl. Spalte 983.