Full text: Religion und Wirtschaftsleben

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freilich aus anderen Gründen — Christus selbst auch ge 
tan hat. 
In diesem Sinne arbeiten die Freunde der religiösen 
Diskussionsabende"), vor allem Pastor v. Broecker und die 
Evangelisch-sozialen im Königreich Sachsen; in diesem 
Sinne hat Pastor Liebster die Forderung gestellt: Neu 
tralität in wirtschaftlichen und Diskussion in religiösen 
Dingend) Aber gerade in der Praxis dieser Diskussions 
abende (auch in Liebsters theoretischem Werk über diese 
Arbeit) zeigt sich, daß das Leben viel zu kompliziert ist, 
um sich in e i n e Formel fassen zu lassen, noch dazu eine so 
negative wie die: Neutralität zwischen Religion und Wirt 
schaftsleben. Sie wissen aus den Verhandlungen über 
Religion und Wissenschaft, daß man auch da versucht hat, 
die Spannung zwischen Religion und Wissenschaft da 
durch zu lösen, daß man sagte: es sind getrennte Gebiete, 
die nichts miteinander zu tun haben, Religion und Wissen 
schaft sind unabhängig voneinander und können nicht in 
Kollisionen geraten. An diesem Satze ist viel Wahres, aber 
es ist nicht die vollständige Lösung. Es ist bei Religion 
und Wirtschaftsleben genau so. 
®) Bergt, die Verhandlungen des evang.-soz. Kongresses 
in Heilbronn über das Referat von Drews; Bandenhoeck und 
Ruprecht. 
3 ) Kirche und Sozialdemokratie. Töpelmann.
	        
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