Full text: Neue Automobil-Gesellschaft m.b.H., Berlin-Oberschöneweide

NAG- Automobil in Lappland 
fahrfertigen Untergestelle an die Einfahr 
abteilung erfolgt. Spezialmonteure nehmen 
durch ausgedehnte Versuche impraktischen 
‘Fährbetriebe hier eine bis in jede Einzel- 
^ heit reichende Prüfung und Justierung 
aller maschinellen Teile vor. 
Das dritte und vierte Stockwerk wird von 
dem Karosseriebau eingenommen. Auch 
bei diesem ist es der NAG gelungen, im 
Gegensatz zu der meist handwerksmässigen 
Herstellung der Wagenkästen einen auf 
Massenfabrikation hinzielenden Arbeitsprozess einzuführen. Die gleichzeitige 
Inarbeitnahme und Fertigstellung von 
grossen Mengen gleichartiger Karosse 
rien ermöglicht es, selbst die Polsterung 
der Wagen maschinell vorzunehmen. 
Die Einheitlichkeit der Fabrikation ist 
sogar soweit durchgebildet, dass bei 
den kleineren und billigeren Typen, die 
zur Erreichung eines konkurrenzfähigen 
Preises ganz besonders der Massenfabri 
kation bedürfen, für die Lackierung und 
Polsterung nur die beschränkte Auswahl 
Eine besondere Abteilung sorgt alsdann 
nach nochmaliger Prüfung der zur Ablieferung fertigen Fahrzeuge für den Ver 
sand, indem sie diese nach entsprechen 
der Verpackung auf den bis ins Werk 
geführten Eisenbahnwaggons verladet. 
Besonderer Erwähnung sei noch 
des mechanischen Laboratoriums getan, 
jener Stätte, aus der die Konstrukteure 
die Grundlagen für die Materialbestim 
mung und Dimensionierung herleiten. 
In diesem mit den feinsten Apparaten 
ausgestatteten Prüfraum werden die für 
die Verarbeitung geeignet erscheinenden n ag-Automobil in Japan 
N A G-Automobil in Südafrika 
von drei Farben zugelassen wird.
	        
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