Zweite Periode
Der Ausbau der Handelsvertragspolitik
1904—1914.
Nachdem durch die Neuwahlen vom 23. Dezember 1903 dei
neue Reichslag geschaffen worden war, trat an die Leitung des
H. V.V. die f rage heran, ob der Verein nun aufgelöst oder auf
recht erhalten werden sollte. Die Frage beantwortete sich schon
dadurch in leßterem Sinne, daß durch die Entwicklung der Dinge
eine provisorische Verlängerung der Handels
verträge notwendig geworden war und die neuen Verträge be
kanntlich erst 1906 unter Dach und Fach kamen, sodaß der eigent
liche Kampf um sie und namentlidi ihre rein sachliche Vorbereitung
noch in der Zukunft lag. Aber auch hiervon abgesehen, hatte die
Ueberzeugung Raum gewonnen, daß man unbedingt nach Inkraft
treten der neuen Handelsverträge einer Sonderorganisation be
dürfe, welche darauf hinarbeite, unser TarifvertragssYstem plan
mäßig auch auf weitere Staaten auszudehnen, sowie auf der
gegebenen neuen Grundlage den deutschen Außenhandel
praktisch zu fördern und unterstüßen. So beschloß denn
der Gesamiausschuß am 4. Februar 1904 die Aufrecht
erhaltung des Handelsvertragsvereins und am
23. September 1904 ein für seine weitere Tätigkeit aus
gearbeitetes neues Arbeitsprogramm. Zur äußeren
Kennzeichnung dieser inneren Umwandlung wurde in der
Aussdiußsißung vom 4. 2. 1905 beschlossen, dem Handelsverein
den Untertitel Verein zur Förderung des deutschen Außenhandels“
zu geben.
Aber auch eine Umwandlung seiner inneren Orga
nisation mußte damit Hand in Hand gehen: Einerseits schieden
naturgemäß — wenn auch erst allmählich — alle die Tausende von
Mitgliedern aus, welche nicht den selbst am Export und Import be
teiligten Kreisen von Industrie und Grosshandel, sondern den ge
werblichen Mittelstand oder den freien Berufen angehörfen und
nur aus allgemeinem wirtschafispolitischem Interesse sich ange
schlossen halten; der Verein wurde also nunmehr im Laufe der
nächsten Jahre eine reine Aussen handelsstelle für die
Geschäftswelt. Andererseits erübrigte sich damit vollständig
die Dezentralisierung der Organisation; das den Geschäfts-