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eine dringende Bestellung einer japanischen Gesellschaft eine
große Lokomotive in 62 Tagen geliefert werden. Adler baut
ein Automobil in 21 Tagen fix und fertig.
Man darf nun natürlich nicht glauben, daß wir in unserer
französischen Industrie nicht auch Fabriken hätten, die hiermit
einen Vergleich aushielten; sie sind aber selten. Wir haben
uns in unserer Fabrikation nicht so spezialisiert wie unsere
Nachbarn, unser Arbeitsfeld ist weiter und zerstreuter. Man
muß loyalerweise anerkennen, daß auch sie bedeutende Eisen
bearbeiter sind.
Ich sehe mich noch an der Seite von Herrn Schwarz in
einer der Werkstätten der Firma Bing, wo jener charakteristische,
bisweilen unerträgliche, vom Lack herrührende Geruch nach
englischen Bonbons herrscht. Der angesehene Industrielle
bemühte sich, mich davon zu überzeugen, daß unser Zollsystem
zwar den deutschen Export erschwere, andererseits aber den
französischen lahm lege:
„Ja", sagte er, „in Paris herrscht eine große Baisse in
Spielwaren, in Pariser Artikeln. Bevor Sie unsere Nürn
berger Waren mit dem wahrhaft prohibitiven Zoll von
110,— Franks für 100 kg belegten, exportierten Sie zehnmal
mehr als heute. Man könnte behaupten, daß genau das
Gegenteil erreicht worden ist von dem, was Sie bezweckten.
Wir sehen jetzt den Kampf zwischen Ihnen und uns beginnen,
der zwischen den Kanonenbauern und Panzerplattenfabrikanten
entstanden ist. In demselben Grade, wie die einen wirksamere
Geschosse Herstellen, verstärken die anderen ihre Panzerplatten.
Wie ist es nun aber mit dem Spielzeug gegangen? Geschützt
von einer chinesischen Mauer, konnte der französische Fabrikant
seine Waren im Jnlande teurer verkaufen. Wir wurden also
zunächst durch den französischen Protektionismus geschädigt.