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bie dom GStaate gefhligte und geleitete natio-
olfswirtfchaft {teben wird. Wie Othmar
n54) erflärt, ann man Lijts$ Iheorie als eine
rung der Lehre don der Arbeitsteilung be
mit der Sinfhränkung: durH nationale,
rc internationale Seilung kann das Höchftmaß
htbarkeit entwickelt werden. Lift Hat fOHließlich
durch der BVervollilonmnung der Boltswirt-
Hre gedient, daß er entfprechend feiner Srflä-
in direktem Widerfpruch mit der Sheorie zu
die Gefchichte“ um ihre Lehren zu befragen,
[IhidhHtlicdhe, alfo eine dhHnamifche, ge-
ye Betrachtungsweife der Wirtfhaft durchge-
ıt, wie fie ja au in feinem bereit® gefenn-
»n Wirtfhaftsftufenfhftem zum Ausdruck kommt.
gefididhtlidie Schule, die nach dem Bei:
ift$ und der „hiftorifhen Rechtsfhule“ von
[m Rofjfcdher, Karl Knies und Bruno
Brand ing Leben gerufen wurde, fuchte Die
ng zu erfüllen: an Stelle der rein abftrakten,
en Methode der englifhen Haffifihen Schule
iriftifch=induktive, gefhichtliche Methode zu fet-
in der. Srienntnig der Entwickungsgefjeße der
rifchaft gipfelte. Die „jüngere“ ge
lie Schule unter Führung Ouftad
Ilers ftellte fig. die Aufgabe, insbefondere
Hichtlidhe und ftatiftijch-realiftijdhe Forfhung
8fchließlidher auszubauen und an der Hand fo-
her SGefichtspunkte eine [hjtematifde So»
form mit Hilfe des Staates und des „Ber-
Sozialpolitik“ tatkräftig durchzuführen.
nar Spann, Die Haupttheorien der VolkZwirtjhaft3lehre,
bziq 1910, 12—15, Aufl. 1923, Seite 117.
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