Magdeburg betreffen, aber in Anbetracht des Umstandes, daß es sich
dabei um direkte Ueberladungen vom Schiff zur Bahn handelt, ein sehr
klares und übersichtliches Bild liefern.
Diese Ziffern stellten sich in den Jahren 1911 und 1912 wie folgt:
1911 191
Tonnen
Düngemittel . wegs. . 61 991 74 5
Futtermittel e . 197 881 70 0
Hieraus geht unverkennbar hervor, daß die Ankünfte von Dür
und Futtermitteln auf der Elbe im Jahre 1912, also unter der Wirkung
der Ausnahmetarife, gegenüber dem Jahre 1911, zu welcher Zeit div
Ausnahmetarife noch nicht bestanden, allein schon für Magdeburg eiten
ganz erheblichen Rückgang erfahren haben, und dieser Rückgang würds
noch viel markanter in die Erscheinung getreten sein, wenn die Schiffäht
im Jahre 1911 infolge Trockenheit und Wassermangel nicht monateltäng
zur Einstellung des Betriebes gezwungen worden wäre und währettd
dieser Zeit auf die Beförderung der Artikel verzichten mußte; denn anderw
falls, bei vorhandener Betriebsmöglichkeit, würden die Verkehrsziffern «iv
allen Güterarten und somit auch in Dünge- und Futtermitteln für 1.1
noch ein ganz erheblich höheres Ergebnis geliefert haben.
Wird nun in Berücksichtigung gezogen, daß der für Magdethmrp
nachgewiesene Rückgang sich naturgemäß in gleichem Verhältnis auch 41f
alle anderen Gebiete der Elbe erstreckt hat, so wird leicht zu ernmwnwr
sein, welche immensen wirtschaftlichen Nachteile die Binnenschiffahrt durch
den Ausfall der Transporte an Dünge- und Futtermitteln erlitten hat und
daß dieser Ausfall einzig und allein nur durch die tarifarischen Maßnahmen
der Königlichen Staatseisenbahn, also durch die Einführung der Aus-
nahmetarife für genannte Artikel hervorgerufen ist, kann wohl nicht
widerlegt werden, nachdem feststeht, daß die Verkehrszisfern der Eisenbahn
für direkte Verladungen von den Seehäfen nach binnenländischen Plätzen
seit Inkrafttreten der in Rede stehenden Ausnahmetarife eine ganz er-
hebliche Steigerung erfahren haben.
Zur Bestätigung des Vorgesagten verweisen wir auf die aus
Nr. 1747 der Zeitschriftt „Das Schiff, Zentralblatt für die gesamter-
Interessen der Deutschen Schiffahrt“ vom 26. September d. Js. ersichtlichen,
vom handelsstatistischen Bureau zu Hamburg herausgegebenen, zweifellos