Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Das Temperaturdiagramm (Fig. 13), in welchem die Temperaturen im 
Fleischgefrierraum aufgezeichnet sind, zeigt, wie das Fleisch allmählich von 
der Kälte durchdrungen wird. Die Raumtemperatur beim Einbringen des 
Fleisches betrug etwa — 5° C, während das Fleisch eine Temperatur von 
+ 12°C hatte, gemessen in 150 mm Tiefe. Es ist ein Versuch mit Rind- 
fleisch. Nach 30 Stunden war die Raumtemperatur auf — 12° C gesunken, 
und das Fleisch hatte eine Temperatur von 0° C angenommen. Nach 
weiteren 48 Stunden, während welcher Zeit die Raumtemperatur auf ca. 
— 12°C gehalten wurde, zeigt das Fleisch noch keinen wesentlichen Tem- 
peraturrückgang; derselbe beträgt während dieser ganzen Zeit nur etwa 
11°C. Es kommt hiermit zum_ Ausdruck, wie lange es dauert, um den 
Wassergehalt des Fieisches in Eis zu verwandeln, wozu bekanntlich pro 
i kg Wasser rund 80 Kal. latente Wärme abgeführt werden müssen. Nach- 
HUMBOLDT 
Fig. 12. Ammoniak-Kompressor gekuppelt mit Tandem-Dampfmaschine. 
dem dies geschehen ist, geht die Kühlung sehr rasch vor sich (Eis hat 
eine spezifische Wärme von 0,5), und hat nach weiteren 18 Stunden das 
Fleisch eine Temperatur von —5 bis —6° C angenommen. Das Fleisch 
hat also bei dem hier aufgezeichneten Versuch etwa. vier Tage gebraucht, 
um vollständig eingefroren zu sein. 
Vom Gefrierraum kommend, wird das Fleisch in Argentinien in 
Mullsäcke eingenäht und dann in den Lagerräumen bei einer Temperatur 
von —8 bis — 12° C aufgehoben, bis es dem Fleischtransportschiff zur 
Beförderung übergeben wird. 
Die allgemeine Anordnung eines solchen Dampfers zeigt Fig. 14. Es 
ist dies der Dampfer Corinthic von der White Star Linie; auch sind noch 
sechs Schwesterschiffe der Corinthic in ähnlicher Weise ausgerüstet. Die 
Corinthic führt hauptsächlich Neuseelandfahrten aus, sie ist mit einer Kälte- 
maschine der Firma E. & J. Hall, Ltd., Dartford, ausgerüstet. H sind die 
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