geschlossen worden, nach welchem Warensendungen, die den für den
Transitverkehr geltenden Beförderungsbestimmungen entsprechen, nicht an
der Grenze der Verzollung unterliegen, sondern erst vom Zollamt des Be-
stimmungsortes despachiert werden. Beim Grenzzollamt ist nur ein Inhalts-
verzeichnis der Sendungen einzureichen, nach dem später die Kontrolle
und Verzollung vorgenommen wird. Der Vertrag ist auf fünf Jahre ge-
schlossen und läuft sodann mit einjähriger Kündigungsfrist weiter.
Das Eisenbahnnetz der Provinz Buenos Aires soll eine erhebliche Er- Neue Bahnen
weiterung erfahren, da die Provinzialregierung eine Eisenbahnverbindung ED
zwischen La Plata, Bahia Blanca, Buenos Aires, Sierra Chica, 'Olavarria
und Mar del Plata zu erbauen beabsichtigt. Die Senatskommission für die
öffentlichen Arbeiten hat der Emission einer 41/, % igen Anleihe bis zum
Betrage von 17 Millionen $ Gold zugestimmt, deren Ertrag zur Durchführung
des Projekts dienen soll.
In Buenos Aires ist der Firma Lacroze Hnos. y Cia. die Konzession Neue Unter-
zum Bau einer Untergrundbahn vom Paseo de Julio nach Chacarita erteilt ES
worden. Die Linie wird in der Nähe des Endbahnhofs der Buenos Aires
Centralbahn beginnen und im wesentlichen im Zuge der Calle Corrientes
verlaufen. Im Falle die Anlage unterhalb dieser Straße Schwierigkeiten
bietet, kann die Bahn auch in einer der drei rechts und links hiervon
liegenden Parallelstraßen ausgeführt werden. Die Pläne sind bis zum
Februar nächsten Jahres vorzulegen; sechs Monate nach Genehmigung der-
selben sind die Arbeiten zu beginnen und drei Jahre nach Beginn zu
beendigen. Die Haltestellen müssen untereinander mindestens eine Ent-
fernung von drei Quadras haben, die Zugänge sind auf den Trottoirs anzu-
legen und in den Straßen von weniger als 20 m Breite in die Bauflucht zu
verlegen. Die Gesellschaft kann Kraftstationen für den eigenen Betrieb
sowie für industrielle Zwecke errichten; der Bau einer Zweiglinie nach
dem Güterbahnhof von Once wird ihr gestattet und ebenso der Anschluß
an die Hafenlinien, wenn die Nationalregierung die angewendete Spurweite
in dieser Zone zuläßt. Schließlich erhält die Gesellschaft das‘ Recht, ihre
Linien von Chacarita nach General Sarmiento zu vervierfachen.
Agrarpolitik.
Eine Reihe unliebsamer Erscheinungen im Organismus der argentinischen
Landwirtschaft hat in letzter Zeit mehr und mehr die Notwendigkeit dar-
getan, den bisher von der Regierung im wesentlichen befolgten Grundsatz
der Nichtintervention in der inneren Agrarpolitik zu verlassen und den Ver-
such zu machen, ordnend in die Entwicklung der Dinge einzugreifen. Die
Pächterstreiks ‚und der über ihre Ursachen veröffentlichte Kommissions-
bericht, den. wir im vorigen Heft erwähnten, haben hierbei vielfach auf-
klärend gewirkt und gaben den Anstoß dazu, daß sich die Oeffentlichkeit
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