Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Eisenbahnpolitik. 
Scheitern der Die Fusion der beiden Eisenbahngesellschaften Gran Sur de Buenos 
‚Fusion der Ajres und Oeste de Buenos Aires, über die wir im 6. Heft der „Mitteilungen“ 
Dr On berichtet hatten, wurde im allerletzten Augenblick von den beteiligten 
Gesellschaften wieder rückgängig gemacht. Am 27. Juli 1912. war ‚das 
Fusionsprojekt der argentinischen Regierung zur Genehmigung ’ vorgelegt 
worden und hatte am 7, Dezember die Zustimmung des Senats gefunden. 
In der am 31. März schließenden Tagung der Deputiertenkammer konnte 
der Gesetzentwurf nicht mehr verabschiedet werden und kam in der im 
Mai beginnenden neuen Session wieder zur Vorlage. Am 2. Juli 1913 er- 
suchten die beteiligten Gesellschaften, noch eine Abänderung des Gesetz- 
entwurfs‘ vornehmen zu dürfen, was ihnen gestattet wurde, und der Entwurf 
ging infolgedessen wieder an die Kommission zurück. Diese hatte bereits 
von neuem Bericht erstattet, da erklärten die Gesellschaften Mitte September 
plötzlich, ihre Petition um die staatliche Genehmigung der Fusion gänzlich 
zurückzuziehen. 
Begründung, Die Begründung, die für. diesen außergewöhnlichen und überraschenden 
Schritt von beiden Gesellschaften gleichlautend angegeben wurde, lautete 
dahin, daß die ‚Vorfälle, die sich in den letzten Monaten ereignet, hätten, 
und die einea absoluten Wechsel der Orientierung in der von der Regierung 
während. mehr als 50 ‚Jahren verfolgten Eisenbahnpolitik anzeigten, die 
finanzielle Zukunft der Gesellschaften. bedrohten durch Erregung von Be- 
sorgnissen und infolgedessen Zurückhaltung in Kapitalistenkreisen. 
Konkurrenz Der „Hauptgrund, für die, Maßnahme ‚der. Gesellschaften ist indem 
HAI Babe Beschluß des Senats der Provinz Buenos Aires‘ zu erblicken, in Verbindung 
i mit der Meridian-V-Bahn eine große Anzahl von Zweiglinien auszubauen 
bis zu einem, Netz von 4300 ‚km Gesamtlänge, von. dem. bisher 552 fertig- 
gestellt. sind... Zur Ausführung wurden. zunächst folgende Linien vor- 
geschlagen: von. Saladillo. über: Alvear, Tapalque, La. Madrid nach Bahia 
Blanca,mit einer Zweiglinie. nach ‚Olavarria, Sierra .Chica. und den Stein- 
brüchen, der, Sierra Baya (Länge ca. 450 km), von La Plata nach Avellaneda 
mit Abzweigungen nach dem, Zentral-Produktenmarkt und dem allgemeinen 
Viehmarkt; von, Kilometer 460 nach Meridian.V; von Olavarria über Tandil 
und Balcarce, nach, Mar del Plata mit einer Zweiglinie von Tandil nach 
Necochea; von Brandsen über General Paz, Pila und La Barden nach Mar 
del Plata mit einer Zweiglinie nach Ayacucho: von einem Punkt: zwischen 
Brandsen und Monte auf der Hauptlinie nach einem Punkte der Olavarria- 
Mar’ del ‚Plata-Linie; von.,Bahia Blanca nach. Azul, bei Monte von der 
Hauptlinie abgehend; von Saladillo nach Adolfo Alsina; von Bahia-Blanca 
nach Meridian V mit einer Zweiglinie nach Pehuajo; ferner einige Zweig- 
linien an der Bahn von Pringles nach Tres Arroyos. Die Baukosten dieser 
geplanten Linien wurden auf ca. 125 Millionen Pesos Gold geschätzt und 
als Bauzeit 10 Jahre in Aussicht genommen. Zunächst ist beabsichtigt, eine 
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