Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

des Verwaltungsrates in der letzten Generalversammlung interessante Mit- 
teilungen machte. Hiernach hatte die Südbahn Mitte der neunziger Jahre den 
Neuquenbahn.Bau_ der Bahn von Bahia Blanca nach Neuquen, welche die Regierung 
damals zu strategischen Zwecken dringend benötigte, unter den folgenden 
drei Bedingungen übernommen: 1. die vollkommene Abgabenfreiheit, die 
der Gesellschaft gemäß ihrer ursprünglichen Konzession zustand und die 
im Jahre 1902 abgelaufen wäre, wurde für 50 Jahre neu gewährt; 2. wurde 
die Gesellschaft ermächtigt, ihre damals bestehenden Tarife widerspruchslos 
solange in Geltung zu erhalten, als der Reingewinn auf das gesamte 
Kapital einschließlich Schuldverschreibungen nicht 10%, überstieg; 3. wurde 
der Gesellschaft für die_ Linie von der Regierung eine Subvention von 
100000 :£, zahlbar in zehn Raten, zugesprochen, die auch pünktlich zur 
Auszahlung gelangte. Die entstehenden Kosten wurden fast gänzlich aus 
der Subvention bestritten, und die Linie steht im Begriff, dank der in jener 
Zone im Bau befindlichen Bewässerungsarbeiten, deren Kosten die Regierung 
allein trägt, einer der einträglichsten Zweige des Südbahn-Systems zu werden. 
Im Jahre 1908 beschloß die Südbahn die Verlängerung der Neuquen-Linie 
bis zur chilenischen Grenze und erhielt dafür eine Anzahl wertvoller Linien 
in der Provinz Buenos Aires bewilligt. Trotzdem seither bereits fünf Jahre 
verflossen sind, wurden von dieser Linie nur die ersten 116 englischen Meilen 
von Neuquen nach Zapala gebaut, die nunmehr dem Verkehr übergeben 
wurden. Die restlichen 73 englischen Meilen bis zur chilenischen Grenze 
müssen bis 1919 fertiggestellt werden, und wenn die chilenische Staatsbahn 
bis dahin den Bau einer Anschlußbahn auf chilenischer. Seite nicht in 
Angriff genommen hat, dürfte es der Gesellschaft nicht schwer fallen, von 
der argentinischen Regierung einen entsprechenden Aufschub für die Fertig- 
stellung: zu erlangen. Die Neuquen-Zapala-Linie findet bereits lebhafte 
Benutzung ‘für den Transport von Vieh nach der Provinz Buenos Aires, 
das dort fett gemacht wird. Auch die projektierten Linien der Südbahn im 
Rio Negro-Gebiet sind sehr aussichtsreich. Die von Darwin nach Conesa 
wird im Zusammenhang mit umfangreichen Bewässerungsarbeiten in Angriff 
genommen werden und die andere von Rio Colorado nach San Antonio 
gehende‘ soll nach Fertigstellung der von San Antonio westwärts führenden 
Regierungslinie in Verbindung mit der Neuquen-Bahn den Anschluß dieses 
reichen Gebietes an Bahia Blanca vermitteln. 
Kapitalser- Die Südbahn hat inzwischen won der im Juli ds. Js. bewilligten 
höhungen.‘ xapitalserhöhung um: 5 Millionen: £/ einen verhältnismäßig sparsamen 
Gebrauch gemacht. Ebenso hat die Westbahn Anfang Oktober ihr Kapital 
um 2 Millionen £ von 24 auf 26 Millionen erhöht, und die Argentinische 
Centralbahn folgte Mitte Oktober diesem Beispiel durch Schaffung neuer 
Kapitalkraft in Höhe von 3 Millionen £, ohne daß jedoch beide Gesell- 
schaften über den Zeitpunkt der Emission bisher etwas beschlossen. Die 
dritte der großen argentinischen Bahngesellschaften, die Pacificbahn be- 
hauptet, vorläufig kein frisches Kapital zu benötigen. 
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