Trotzdem die Dividenden der führenden argentinischen Bahnen sich Dividenden,
auf” der Höhe des Vorjahres‘ hielten und die Pacificbahn sogar 1%, mehr
als im Vorjahre zahlte, stehen die Kurse ‚der Shares bedeutend niedriger
als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und die effektive Verzinsung,
welche die Anlagewerte gegenwärtig bieten, ist dementsprechend höher.
Dividende Kurs Anfang Novbr. Gegenwärtige
1912 1913 Verzinsung
Buenos Aires;al Pacifico:.. Zune 13% 8712 731% 41/4
Gran: Sur;de ‚Buenos Aires „7% 1251, 116 61,
Oeste,; de, Buenos ‚Aires... 7% 125. 116 61,
Central-Argentino. . 6% 109 1041/, 5.95
Die Entwicklung des Verkehrs auf der Pacificbahn wird. nach den. Pacificbahn.
Ausführungen des Vorsitzenden in: der Generalversammlung vom 4. November
dadurch gefährdet, daß auf dem chilenischen Teile der Strecke so gut wie
nichts geschieht, um den im Winter durch Schneefälle usw. eintretenden Ver-
kehrsstockungen entgegenzuarbeiten. Die auf argentinischer Seite unter er-
heblichem Kostenaufwand angelegten Vorrichtungen, die auch bei stärkstem
Schneefall. eine Sperrung der Strecke auf länger als höchstens ein bis zwei
Tage unmöglich | machen, sind ‚vorläufig nutzlos, ‘da auf der chilenischen
Seite die entsprechenden Anlagen fehlen.
Auffallend ist es, daß ebenso wie die Süd- und Westbahnen sich auch
die Pacificbahn ‚über eine Konkurrenz seitens der Regierung beklagt.“ Die
Ferrocarril Central Norte, eine, Staatsbahn, macht nämlich in Verbindung
mit der Central Cördoba entschiedene Anstrengungen, um: den: Transport
von Früchten und Wein von San Juan nach Buenos Aires über ihre eigene
längere Strecke zu leiten, durch Einrichtung eines schnellen Beförderungs-
dienstes zu niedrigeren Raten. als der übliche Tarif. Außerdem ermächtigte
der Kongreß die Regierung, die Staatsbahnlinie von Santa Fe nach San
Juan bis Mendoza auszubauen, was ein gänz direkter Wettbewerb mit der
bestehenden von der Pacificbahn betriebenen Linie zwischen San Juan und
Mendoza sein würde. Dabei kann ‚die Linie noch bedeutend mehr: befördern
als sie gegenwärtig leistet. Auch über die durch das Beamtenpensionsgesetz
geschaffene Auflage klagt die Verwaltung der Pacificbahn, denn ‘sie
berechnet die ihr daraus erwachsende jährliche Mehrausgabe auf 38000 £,
d.h. auf fast 1/,%, des Aktienkapitals.
‚Trotzdem die „englischen Gesellschaften hiernach Grund hatten, über Zukunftsaus-
die argentinische Regierung: ungehalten zu sein, wurde weder in der sichten.
englischen : Presse noch auf den: Generalversammlungen ein scharfes Wort
gegen das Land laut. Vielmehr sucht man sich in Ausführungen, die den
Argentinern wie den Zukunftsaussichten der Aktionäre in gleicher Weise ge-
fallen müssen, zu überbieten. So sagte z. B. der Vorsitzende der Pacificbahn
auf der letzten Generalversammlung: „Argentinien ist heute bereits ein sehr
reiches Land, aber die Möglichkeiten dort neue Werte zu schaffen, sind so groß,
daß es noch bedeutend an Reichtum zunehmen wird. In wirtschaftlicher Hinsicht
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