Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Trotzdem die Dividenden der führenden argentinischen Bahnen sich Dividenden, 
auf” der Höhe des Vorjahres‘ hielten und die Pacificbahn sogar 1%, mehr 
als im Vorjahre zahlte, stehen die Kurse ‚der Shares bedeutend niedriger 
als im gleichen Zeitraum des Vorjahres, und die effektive Verzinsung, 
welche die Anlagewerte gegenwärtig bieten, ist dementsprechend höher. 
Dividende Kurs Anfang Novbr. Gegenwärtige 
1912 1913 Verzinsung 
Buenos Aires;al Pacifico:.. Zune 13% 8712 731% 41/4 
Gran: Sur;de ‚Buenos Aires „7% 1251, 116 61, 
Oeste,; de, Buenos ‚Aires... 7% 125. 116 61, 
Central-Argentino. . 6% 109 1041/, 5.95 
Die Entwicklung des Verkehrs auf der Pacificbahn wird. nach den. Pacificbahn. 
Ausführungen des Vorsitzenden in: der Generalversammlung vom 4. November 
dadurch gefährdet, daß auf dem chilenischen Teile der Strecke so gut wie 
nichts geschieht, um den im Winter durch Schneefälle usw. eintretenden Ver- 
kehrsstockungen entgegenzuarbeiten. Die auf argentinischer Seite unter er- 
heblichem Kostenaufwand angelegten Vorrichtungen, die auch bei stärkstem 
Schneefall. eine Sperrung der Strecke auf länger als höchstens ein bis zwei 
Tage unmöglich | machen, sind ‚vorläufig nutzlos, ‘da auf der chilenischen 
Seite die entsprechenden Anlagen fehlen. 
Auffallend ist es, daß ebenso wie die Süd- und Westbahnen sich auch 
die Pacificbahn ‚über eine Konkurrenz seitens der Regierung beklagt.“ Die 
Ferrocarril Central Norte, eine, Staatsbahn, macht nämlich in Verbindung 
mit der Central Cördoba entschiedene Anstrengungen, um: den: Transport 
von Früchten und Wein von San Juan nach Buenos Aires über ihre eigene 
längere Strecke zu leiten, durch Einrichtung eines schnellen Beförderungs- 
dienstes zu niedrigeren Raten. als der übliche Tarif. Außerdem ermächtigte 
der Kongreß die Regierung, die Staatsbahnlinie von Santa Fe nach San 
Juan bis Mendoza auszubauen, was ein gänz direkter Wettbewerb mit der 
bestehenden von der Pacificbahn betriebenen Linie zwischen San Juan und 
Mendoza sein würde. Dabei kann ‚die Linie noch bedeutend mehr: befördern 
als sie gegenwärtig leistet. Auch über die durch das Beamtenpensionsgesetz 
geschaffene Auflage klagt die Verwaltung der  Pacificbahn, denn ‘sie 
berechnet die ihr daraus erwachsende jährliche Mehrausgabe auf 38000 £, 
d.h. auf fast 1/,%, des Aktienkapitals. 
‚Trotzdem die „englischen Gesellschaften hiernach Grund hatten, über Zukunftsaus- 
die argentinische Regierung: ungehalten zu sein, wurde weder in der sichten. 
englischen : Presse noch auf den: Generalversammlungen ein scharfes Wort 
gegen das Land laut. Vielmehr sucht man sich in Ausführungen, die den 
Argentinern wie den Zukunftsaussichten der Aktionäre in gleicher Weise ge- 
fallen müssen, zu überbieten. So sagte z. B. der Vorsitzende der Pacificbahn 
auf der letzten Generalversammlung: „Argentinien ist heute bereits ein sehr 
reiches Land, aber die Möglichkeiten dort neue Werte zu schaffen, sind so groß, 
daß es noch bedeutend an Reichtum zunehmen wird. In wirtschaftlicher Hinsicht 
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