Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

ist die Zukun(t Argentiniens gesichert; was die politische Zukunft des Landes 
angeht, so kann man von den sich hier bietenden Möglichkeiten eine. noch 
größere. Meinung haben als der Argentiner selbst. Die Vereinigten Staaten 
haben ganz unzweifelhaft die Tendenz, auf die spanisch-amerikanischen 
Republiken einen Druck auszuüben, der sie einmal zu einer Vereinigung 
zusammenführen. wird, gerade wie die englischen Kolonien in Australien 
durch das Anwachsen der japanischen Macht im Stillen Ozean zu einem 
Bündnis gedrängt wurden. Die Führung eines südamerikanischen Staaten- 
bundes wird zweifellos Argentinien zufallen, das eine in vieler Hinsicht 
ähnliche Stellung einnimmt, wie die Vereinigten Staaten in Nordamerika. 
Vielleicht wird Argentinien einmal das bedeutendste aller Länder romanischer 
Zunge werden.“ 
Privat- und Die: Politik der Regierung gegenüber den Eisenbahngesellschaften gab 
Staatsbahnen, Veranlassung zu einer Interpellation im argentinischen Kongreß. Der 
Minister der öffentlichen Arbeiten übte bei dieser Gelegenheit eine ziemlich 
scharfe. Kritik an: dem Vorgehen der Süd- und Westbahn und gab die 
Versicherung, daß die Regierung stets bestrebt sein werde, dem fremden 
Kapital’ in der Republik die notwendige Bewegungsfreiheit zu garantieren. 
Daher sei die weitere Entwicklung der Privatbahnen in der Republik voll- 
kommen gesichert, wenn es ihnen auch bei der gegenwärtigen Finanzlage 
nicht leicht fallen möge, europäisches Kapital zu annehmbaren Bedingungen 
zu erhalten.‘ Ein-Anlaß zu einem Einschreiten der Regierung in die Politik 
der Gesellschaften würde sich nur dann ergeben, wenn sich Beweise für 
das Vorhandensein einer ungesetzlichen Fusion fänden. 
Einheitliche Die Möglichkeit, europäisches Kapital für neue Eisenbahnunternehmungen 
NM in Argentinien: zu interessieren, wird nach den Vorgängen in der Provinz 
Dee on Buenos Aires dadurch. erschwert werden, daß die Eisenbahnpolitik der 
zessionen./ Republik infolge des gleichzeitigen Einflusses zweier Regierungsgewalten, 
der National- und. Provinzialregierung, nicht nach einheitlichen Gesichts- 
punkten geleitet werden kann. Um nutzbringend arbeiten zu können, muß 
eine Eisenbahnlinie in ihrer Region im gewissen Sinne ein Monopol besitzen; 
den möglichen Auswüchsen einer derartigen Stellung ist in Argentinien durch 
das Gesetz Mitre hinreichend vorgebeugt. Wenn aber die Provinzialregierung 
einer privaten Linie, die sich normalerweise mit 5! °% , wverzinst, durch den 
Bau eigener Strecken Konkurrenz macht, kann das nur zum Schaden beider 
Teile ausschlagen, wie das Beispiel der Meridiano-V-Bahn zeigt, die im 
laufenden Jahre bereits ‚ein Defizit von über 300 000 $ aufweist. Außerdem 
pflegen Staatswesen immer teurer zu bauen als private Gesellschaften, wofür 
die genannte Bahn ebenfalls ein Beispiel ist, denn ihr Kostenvoranschlag 
von 12 Millionen Pesos wurde um mehr als 50° überschritten. Die Schaffung 
eines einheitlichen Prinzips in der argentinischen Eisenbahnpolitik erscheint 
daher eine dringende Notwendigkeit, wofür übrigens bei der Nationalregierung 
volles Verständnis’ vorhanden ist, denn es werden Schritte erwogen, die 
eine Ausführung des Vorhabens der Provinzialregierung von Buenos Aires 
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