In der Haifenzone von Buenos Aires stellt sich die Tonne Fracht für Weizen
bei 500 km Distanz bei der
Pacificbahn auf 8,70 $
Central Argentino-Bahn 8,34 $
Central-Cördoba-Buenos Aires-Extension 8,40 $
Südbahn 8,21 &
Westbahn 7.68 £
Zwischen den Extremen, zwischen der Pacific- und der Westbahn zeigt sich also ein
Unterschied von 1,02 $, natürlich zum Nachteil der längs der Pacificbahn angesiedelten
Verfrachter resp. Produzenten,
In der Hafenzone von Santa F& beobachtet man bei 350 km Entfernung für
die Fracht einer Tonne Weizen folgende Unterschiede mit noch größeren Extremen:
Central Argentino-Bahn 7,04 $
Central Cördoba-Bahn 6,88 $
Provinz Santa Fe-Bahn 8,50 &
In der Hafenzone von Bahia Blanca ist bei 350 km Entfernung die Tonne
Fracht für Weizen bei der Rosario-Puerto-Belgrano-Bahn um 0,39 $ billiger als die
Südbahn, dagegen ist bei 500 km Distanz die Rosario-Puerto-Belgrano-Bahn um 0,44 $
teurer als die Südbahn.
Wie hoch im Verhältnis zu anderen Bahnen die argentinischen im Durchschnitt
ihre Personen- und Warentariie halten, ersieht man aus der folgenden Zusammen-
stellung:
Passagiere p.km Fracht f. Tonne p. km
Argentinien 5 1,23 1,15
Frankreich 0,77 0,96
Deutschland 0,60 0,90
Oesterreich 0,66 0,90
Italien 0,82 0,147
Schweiz 0,86 1,81
Vereinigte Staaten 1,59 0,51
Brasilien 0.92 2.99
Im Zusammenhange mit Fahrkarten ist ein Gesetzentwurf für die Schaffung
einer Pensionskasse für Eisenbahnbeamte vorgelegt worden, der vom 1. Januar 1913
ab eine Fahrkartensteuer zu erheben beabsichtigt und zwar für jede gewöhnliche oder
im Abonnement gelöste Fahrkarte, deren Preis 2 $ übersteigt. Die Steuer soll eine
doppelte werden und einerseits auf 10 Centavos und andererseits auf 2° des Fahr-
preises festgesetzt werden. Ferner sollen der Pensionskasse 5° des Gehaltes der
Beamten zugehen, sowie bei Neuangestellten die Hälfte des ersten Monatsgehalts.
Pensionsberechtigt sind 25 Jahre im Dienst stehende Beamte, die dann 95% ihres
Gehaltes beziehen.
Nun auch noch eine Mitteilung für Passagiere, welche sich über Argentinien
nach Chile oder umgekehrt von Chile nach irgend einem außerhalb Argentiniens ge-
legenen Bestimmungsorte begeben, Deren Gepäck, wenn es in Argentinien nicht auf-
gemacht wird, soll in Zukunft von argentinischen Zollbeamten nicht mehr untersucht
werden.
So: bedeutend auch die Ausdehnung des argentinischen Eisenbahnnetzes
schon ist, das 32854 km mißt, so macht sich dennoch ein großer Mangel_an_FEisen-
bahnlinien fühlbar; besonders dürftig bedacht wurden bis dahin die andinen Provinzen
San Juan, La Rioja, Catamarca, Salta und Jujui. Die meisten Bahnen dieser}Provinzen
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