Full text: Die technischen Hilfsmittel für den Transport zu Wasser und zu Lande von Fleisch in gekühltem und gefrorenem Zustande

Die Stadt Bahia Blanca hat kürzlich den Herren Guerrico & Williams eine 
Konzession für elektrische Bahnen für einen Zeitraum von 80 Jahren bewilligt, die 
möglicherweise auf die Pacific Railway Company übertragen wird, welche Mitbesitzer 
der elektrischen Tramways in Bahia Blanca sind. Die Entre Rios-Legislatur hat eine von 
der Paranä-Behörde erteilte Konzession 1ür eine elektrische Bahn auf 90 Jahre bestätigt, 
: Dampfitramways bestehen in verschiedenen Orten, so zwischen Alberdi und 
dem Hafen von San Lorenzo, ferner in Rafaela und zwischen Banfield und Villa 
Albertina. Letztere soll jetzt elektrisiert werden. 
G. Copello hat die Regierung von Santa Fe ersucht, auch eine Tramwaybahn 
von Alberdi nach Puerto San Martin zu genehmigen. 
Ein Herr F, G. Molina bat die Regierung der Provinz Buenos Aires um eine 
Konzession, in verschiedenen Städten der Provinz ein System elektrischer gleisloser 
Omnibusse einrichten zu dürfen. Es handelt sich dabei um die Orte La Plata, Tandil, 
Azul, Necochea, Avellaneda, Almirante Brown, Lomas, Chivilcoy, San Nicolas, Pergamino, 
Bahia Blanca, Dolores, Mercedes, Tigre und San Fernando. 
Die South-American Traction-without-Rails Co. hat ebenfalls der La Plata- 
Munizipalität den Vorschlag gemacht, in dieser Stadt ihr System einzuführen. Sie gibt 
an, daß sie eine Gesellschaft bilde mit einem Kapital von 5000000 $ Gold, und daß 
sie sich wegen einer Konzession in verschiedenen Städten der Provinz gleichfalls an 
die Behörden derselben gewandt habe. 
Daran anschließend sei auch nochmals auf die Einfuhr von Kraftwagen hin- 
gewiesen, die wir schon ausführlich in der vorigen Nummer behandelten. Sie nimmt 
allmählich eine überraschende Ausdehnung an. Deutschland behauptet dabei noch den 
dritten Rang. Der Bedarf an Automobilen läßt sich aber noch sehr steigern. Der 
amerikanische Konsul rechnet allein im Distrikt Rosario heraus, daß wohl noch an 
20000 Personen sich ein Automobil dort leisten könnten, 
Die Stadt Buenos Aires hat auch schon einen Preis für einen Kraftwagen- 
Untfallschutzapparat ausgeschrieben, und dürfte nunmehr in dieser Richtung auch ein 
neuer Fabrikationszweig entstehen. 
Die Anzahl der in den ersten 9 Monaten von 1912 importierten Motorräder 
betrug 763 im Werte von 76300 $% Gold und die der Fahrräder 6810. Obwohl in 
derselben Periode auch 10736 Kutschwagen eingeführt wurden, so ist doch ihre 
Zahl im Vergleich zum Vorjahre um nicht weniger als 6602 zurückgegangen, was wohl 
als ein Anzeichen aufgefaßt werden darf, daß das Auto allmählich den Kutschwagen 
in Argentinien zu ersetzen berufen ist. 
Im Zusammenhange mit den Transportmitteln erwähnen wir auch die Funken- 
telegraphie, die bereits 10 Stationen in Argentinien besitzt, und nach einem Projekt 
6 weitere Stationen, am Y Guazu, im Posadas, Bellavista, Madryn, Comodoro Riva- 
davia und Santa Cruz erhalten soll. Es wird damit auch ein Meergebiet von 1000 bis 
1500 km seewärts beherrscht werden, und da Chile und Peru ebenfalls von der deut- 
schen, Telefunken-Compagnie die direkte drahtlose Telegraphieverbindung einrichten 
läßt, so werden die argentinischen Stationen Cabo Virgenes und Ushuaya auch die 
Verbindung‘ mit dem Pacifischen Ocean herstellen. Bei dieser Gelegenheit bemerken 
wir auch, daß der halbe Preis für Aufschubtelegramme den Kabelgesellschaften für 
europäische Länder sowie für Senegal, die Kanarischen Inseln, Madeira und allen 
portugiesischen Besitzungen zugestanden worden ist. Zum Vertrauensmann des Woltfis 
Telegraphenbureau in Argentinien wurde Herr Max Ucko, Teilhaber der Firma 
Plaut & Co., ernannt, 
Vom Postverkehr erwähnen wir, daß der mit Chile, der infolge von Schnee- 
fällen in den Cordilleren oft auf lange unterbrochen ist, bald einen neuen, schnee- 
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