war es doch, der diese großstädtische Entwicklung, die Banken
und Bergwerke geschaffen hat und zwar durch uns; wir als die
Studierten waren die Helfer des Kapitalismus. Wir gehören an
seine Seite. Kapitalisten wollen wir haben und wollen ihnen
dienen, und wenn sie selber nicht wollen, wir werden das für
sie besorgen: der Grundgedanke der gelben Organisationen! Das
ökonomische Herrschaftsinstrument, das sich verselbständigt.
Aber wir sehen noch andere Zeiterscheinungen. Es gibt geistige
Arbeiter, die in ihrem Denken Sozialisten sind, die gar nicht
darauf ausgegangen sind, sich als Herrschaftsinstrument zu
fühlen, die aber einem Proletariat gegenüberstanden, das zu
60 bis 70 Prozent analphabetisch ist, einer Bauernschaft, die
Grund und Boden haben wollte, der aber sonst alles gleich-
gültig war; und diese geistigen Arbeiter sagten sich: Unsere
Schützlinge sind leider noch nicht reif, sich selbst zu regieren, also
raffen wir uns auf und verwandeln uns aus Herrsschaftsinstru-
menten selbst zu Herrschern, um den Sozialismus zu begrün-
den ~ da haben wir den Kommunismus!
Bewegungen der geistigen Arbeit! – ich will damit keine
derselben erschöpfend charakterisiert haben, aber ich will die
Grundnote herausarbeiten, die aus diesen Bewegungen, soweit
die Intelligenz an ihnen teil hat, herausklingt. Was bedeuten
diese Bewegungen?
Das sind die Verrenkungen der Übergangszeit. Jn
dieser Zeit kann es geschehen, daß diejenigen, die berufen sind,
als ein wesentlicher Teil der Arbeiterklasse die Zukunft zu be-
gründen, mit dieser Arbeiterklasse zusammen in einer einzigen
demokratischen Einheit zu wirken, entweder der Vergangenheit
nachhängen und in Verkennung ihrer eigenen Lage ins reaktio-
näre Lager hinüberschwenken. Es kann sein, daß sie der Zeit
vorausgreifen und die Arbeiter zum Glück zwingen wollen.
Alles für das Volk, nichts durch das Volk! Alles durch uns,
durch die Intellektuellen! Verrenkungen der Übergangszeit!
b) Der Weg der Zukunft.
Aber wem ernstlich klar geworden ist, wie die ökonomische
Lage dieser neugewordenen Klasse ist, dem wird gar kein Zwei-
fel mehr übrig bleiben, daß es nicht der Ehrgeiz der ihrer selbst
bewußt gewordenen geistigen Arbeiter sein kann, der Nachtrab