Full text: Die Soziologie

Positivismus, Organizismus und Solidarismus J 
schen Katholizismus tragen, weil sie nur in der Schaffung 
& 3zialmoral den Bestand ihrer Ordnung garantieren kann. 
ist denn in Frankreich der Solidarismus ein Weg zwischen 
.y > ismus und Sozialismus, und deckt als Schlagwort der 
+ ® eform genossenschaftliche und mutualistische Unterneh- 
„on. 
& Idee der Solidarität taucht auf bei Fouillee und 
x arion!; der Genossenschaftstheoretiker Gide? wie über- 
die Nachfolger der Assozialisten haben von Solidarität 
°hen?, Der Terminus übrigens soll, wie Leroux in seinem 
»Greve de Samarez« erklärt, von den Legisten entlehnt 
N Fourier und Leroux haben ihn in den Mittelpunkt 
S ;ystems gestellt. Bei den französischen Soziologen ist die 
= : rität das sozialmoralische oder sozialpolitische Programm. 
s Pioger erklärt die Gesellschaft als lebendigen Organis- 
in; dem die Gegenseitigkeitsbeziehungen durch die Moral 
* lie Anpassungsfähigkeit durch den Fortschritt verstärkt, 
gemeine Gesetz der Solidarität immer mehr verwirklichen“. 
iou unterscheidet drei Arten der Solidarität, die organische, 
. ‘h in der Arbeitsteilung, die repräsentative, die sich in den 
nsamen Vorstellungen, und die aktive, die sich in der 
„ 1sführung kundgibt, entsprechend den drei Kräften des 
Chen: desir, croyance, volonte. Sie stellt eigentlich das 
3 ngsbewußtsein dar und ermöglicht die Versöhnung von 
er * iduum und Gruppe®. Nowicow, der von dem »Problem 
© ‚lends« und den »Kämpfen zwischen menschlichen Gesell- 
6 ten% ergriffen wurde, schrieb 1897 »Conscience et volonte 
es« zur Grundlegung einer vernünftigen Moral. Aber erst 
2 Bourgeois hat die Solidarität auf eine juristische Formel 
u ‚cht, sie als Quasi-Kontrakt erklärt, und zu einem Schlagwort 
&, 1. Marion: »La solidarit& morale« (1883) und A. Fouillee: »La-propriete 
‚+ et la. democratie« (1884). 
5 5h. Gide zuerst Rev. int. de sociol. I. (1893), später über ökonomische 
ırität, bes. »Essai d’une philosophie: de la solidarit&« (1902). 
= I. Renaud: »Solidarite. Une synthetique sur la doctrine de Ch. Fourier« 
8 '. Pioger: »La vie sociale. La morale et le progres« (1894). 
I. Hauriou: »La science sociale traditionelle« (1896). 
8 . Nowicow: »Le probleme de la misere et les ph&nomenes €conomiques 
els« und »Les Iluttes_ entre _societes humaines et leurs phases_suc- 
& es« (1886). 
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