Positivismus, Organizismus und Solidarismus J
schen Katholizismus tragen, weil sie nur in der Schaffung
& 3zialmoral den Bestand ihrer Ordnung garantieren kann.
ist denn in Frankreich der Solidarismus ein Weg zwischen
.y > ismus und Sozialismus, und deckt als Schlagwort der
+ ® eform genossenschaftliche und mutualistische Unterneh-
„on.
& Idee der Solidarität taucht auf bei Fouillee und
x arion!; der Genossenschaftstheoretiker Gide? wie über-
die Nachfolger der Assozialisten haben von Solidarität
°hen?, Der Terminus übrigens soll, wie Leroux in seinem
»Greve de Samarez« erklärt, von den Legisten entlehnt
N Fourier und Leroux haben ihn in den Mittelpunkt
S ;ystems gestellt. Bei den französischen Soziologen ist die
= : rität das sozialmoralische oder sozialpolitische Programm.
s Pioger erklärt die Gesellschaft als lebendigen Organis-
in; dem die Gegenseitigkeitsbeziehungen durch die Moral
* lie Anpassungsfähigkeit durch den Fortschritt verstärkt,
gemeine Gesetz der Solidarität immer mehr verwirklichen“.
iou unterscheidet drei Arten der Solidarität, die organische,
. ‘h in der Arbeitsteilung, die repräsentative, die sich in den
nsamen Vorstellungen, und die aktive, die sich in der
„ 1sführung kundgibt, entsprechend den drei Kräften des
Chen: desir, croyance, volonte. Sie stellt eigentlich das
3 ngsbewußtsein dar und ermöglicht die Versöhnung von
er * iduum und Gruppe®. Nowicow, der von dem »Problem
© ‚lends« und den »Kämpfen zwischen menschlichen Gesell-
6 ten% ergriffen wurde, schrieb 1897 »Conscience et volonte
es« zur Grundlegung einer vernünftigen Moral. Aber erst
2 Bourgeois hat die Solidarität auf eine juristische Formel
u ‚cht, sie als Quasi-Kontrakt erklärt, und zu einem Schlagwort
&, 1. Marion: »La solidarit& morale« (1883) und A. Fouillee: »La-propriete
‚+ et la. democratie« (1884).
5 5h. Gide zuerst Rev. int. de sociol. I. (1893), später über ökonomische
ırität, bes. »Essai d’une philosophie: de la solidarit&« (1902).
= I. Renaud: »Solidarite. Une synthetique sur la doctrine de Ch. Fourier«
8 '. Pioger: »La vie sociale. La morale et le progres« (1894).
I. Hauriou: »La science sociale traditionelle« (1896).
8 . Nowicow: »Le probleme de la misere et les ph&nomenes €conomiques
els« und »Les Iluttes_ entre _societes humaines et leurs phases_suc-
& es« (1886).
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