Zu der schriftlichen Instruktion kamen noch untergeordnete münd-
liche Anweisungen, die wir hier übergehen können, da das Wesentliche
in den schriftlichen Instruktionen hinlänglich zum Ausdruck kommt.
Dieersten Verbesserungen:
Nach zirka 2 Monaten, während welcher Zeit nach dieser Instruk-
tion gearbeitet wurde, erwies es sich als zweckmäßig, folgende Abände-
rungen vorzunehmen:
1. Es wurden keine bestimmten Zeiten mehr für die Ab-
solvierung des Pensums der verschiedenen Stufen vorgesehen. Jede
Schülerin mußte solange auf jeder Stufe arbeiten, bis sie die dort zu
lernenden Elemente wirklich beherrschte. Erst dann rückte sie auf die
nächsthöhere Stufe vor. Es stellte sich heraus, daß die Zeit, die für die
richtige Anlernung notwendig ist, individuell variiert. Anderseits wäre
es aber psychologisch ebenso falsch gewesen, eine Schülerin länger als
notwendig auf einer Arbeitsstufe zurückzuhalten, lediglich deswegen,
weil eine bestimmte Zeit a priori festgelegt worden ist.
2. Weiter wurde verlangt, daß die Schülerinnen zuerst lang-
sam und genau arbeiten und erst allmählich mit steigender Uebung
auf die volle Geschwindigkeit übergehen. Damit wurde der erste der
beiden oben besprochenen Wege verlassen und der zweite Weg einge-
schlagen. Die Erfahrungen mit dem ersten Weg hatten gezeigt, daß die
Genauigkeit, also die Qualität der Arbeit, nie ganz gut wird, wenn nicht
von Anfang darauf gedrungen wird, zudem wurde auch das Ziel, die An-
gewöhnung einer optimalen Geschwindigkeit auch nicht in ganz befrie-
digender Weise erreicht; sie wurde mitunter im Laufe der Zeit sogar
kleiner als im Anfangsstadium. Es könnte heute scheinen, daß dieses
Resultat auf der Hand liegt; wertvoll ist es jedoch, daß der Versuch in
der Praxis einmal systematisch gemacht wurde, so daß man sich jetzt
auf Erfahrungsmaterial stützen kann. Wir werden im übrigen noch
sehen, daß auch diese zweite Lösung verbesserungsbedürftig war.
3. Im zweiten Schema kam noch Maschinen-Kenntnis als
eine besondere Instruktionskategorie hinzu, anstatt des bloßen Kennen-
lernens der Maschinen anläßlich ihrer Benützung.
Im übrigen hat der psychotechnische Aufbau der Instruktion keine
Aenderungen erfahren, die hier von Interesse sein könnten. Es zeigte
sich, daß die Gliederung des Nähens in seine Elemente von Anfang am
richtig gewählt war.
Einige Erhebungen aus dem Betrieb:
Erhebungen an aus der Nähschule entlassenen Arbeiterinnen zeigten
gutes Arbeiten, aber immer noch sehr viel Zeitverlust, haupt-
sächlich während der Ausführung von Zwischenarbeiten, daneben teil-
weise auch beim Nähen selbst.
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