das Verständnis zu appellieren. Der Kandidat muß so weit geschult wer-
den, daß er in solchen Situationen selber richtig überlegen kann, wie
die jeweilige Störung am zweckmäßigsten festgestellt werden kann und
wie er sich zu verhalten hat, um sie entweder zu beheben oder im
schlimmsten Fall seinen Wagen noch ausrangieren zu können.
Dabei darf der Mann aber weder unklare Auffassungen erhalten;
noch das Gefühl, daß er dieser Aufgabe nicht gewachsen sei. Der In-
struierende muß ihn beim Unterricht so führen, daß die richtige Lösung
ohne Schwierigkeiten gefunden werden kann; verfällt der Mann auf un-
zweckmäßige Ueberlegungen, so müssen diese beseitigt werden, ehe mit
der Instruktion weitergeschritten wird.
Die Hauptstörungen, die in Frage kommen, sind folgende:
1. Der Strom bleibt in der Oberleitung aus;
2. die Hauptsicherung ist durchgeschmolzen;
3. der Automat schnappt aus wegen lahmer Feder;
4. der Automat schnappt aus wegen Kurzschluß;
5. ein Kontakt im Kontroller ist unterbrochen;
6. ein Widerstand ist durchgebrannt;
7. in einem Motor ist die Stromleitung unterbrochen;
8. der Kontakt mit der Schiene fehlt (z. B. wegen Sand oder ähnlichem).
Diese Störungen sind in der Instruktionstafel alle vorgesehen; sie
können vom Instruierenden durch Bedienung eines seitlichen Schalters
beliebig hervorgerufen werden. Zuerst übt der Kandidat an der Instruk-
tionstafel, während die Lämpchen brennen, die ihm die Verhältnisse
sichtbar machen, nachher muß er ohne diese sich vorschriftsgemäß ver-
halten, allein sich stützend auf die eingeübten Ueberlegungen.
Nehmen wir zur Illustration das Beispiel der durchgeschmolzenen
Hauptsicherung. Der Instruierende schaltet den Veberbrückungsschal-
ter der Hauptsicherung aus, was den entsprechenden Defekt vor-
täuscht. Nun wird der Kandidat aufgefordert, den Strom wie gewöhn-
lich einzuschalten. Dabei bemerkt er, daß die Lampen nicht mehr auf-
leuchten und daß die Motoren sich nicht bewegen. Damit erhebt sich
die Frage, wo der Defekt wohl liege. An Hand der roten Lämpchen ist
ohne weiteres ersichtlich, daß der Strom nur bis zur Sicherung geht,
aber nicht weiter. Das legt den Schluß nahe, daß die Sicherungen
durchgeschmolzen sind. Bei dieser Gelegenheit wird dem Kandidaten
an einer richtigen Sicherung gezeigt, wie man die Schmelzdrähte ersetzt;
eine Operation, die er dann auch an der Instruktionstafel auszuführen
hat. Bevor er die defekte Stelle aber mit den Fingern berührt, wird ihm
mit aller Deutlichkeit verständlich gemacht, daß er zuerst den Bügel
herunterziehen muß; weil er sonst unfehlbar Spannung bekommt. Das
wird ihm so eindringlich erklärt, daß die Einsicht sich mit einem leb-
haften Gefühl für die Bedeutung dieser Situation verknüpft. Das allein
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