Full text: Psychologie der Werbung

türe oder die Erwerbung des Buches in Aussicht genommen war. 
Dann wäre nach den einzelnen Nebenmotiven zu fragen, welche 
für den Kauf des Buches in Frage kamen. Die Ergebnisse der 
Statistik wären nicht nur im ganzen, sondern auch für die ein- 
zelnen Bücher gesondert zu betrachten. Die Verwertung der 
Resultate bei neuen Reklamen ergibt sich dann von selbst. — 
Daß es sich übrigens in der Diederichs’schen Statistik nicht nur 
um Untersuchungen über die Hinlenkung der Aufmerksamkeit 
auf Bücher und nicht nur um eine teilweise Motivstatistik, son- 
dern auch um eine Erfolgsstatistik im Sinne der eingangs des 
Abschnitts vorgetragenen Bemerkungen handelt, dürfte ohne 
weiteres klar sein. 
Als ich diese Sätze niedergeschrieben‘ hatte, wurden mir die 
neuesten statistischen Bemühungen des Börsenvereins der Deut- 
schen Buchhändler zu Leipzig bekannt, der durch die Sortimenter 
folgenden Text auf frankierten Postkarten zur Verteilung 
bringen ließ: 
Lieber Bücherfreund! 
Sie erweisen Ihrem Buchhändler einen großen Gefallen, 
wenn Sie die umstehenden Fragen aufmerksam durchlesen und 
wenn Sie dann diejenigen Fragen, die Sie bejahen können, deut- 
lich unterstreichen, 
Es werden manchmal mehrere Fragen zu be- 
rücksichtigen sein; unterstreichen Sie dann 
bitte alle Fragen, die in Ihrem Fall zutreffen. 
Es handelt sich um eine wichtige statistische Ermittelung über 
die Gründe, die heute zum Buchkauf führen. 
Helfen Sie uns dabei durch die Beantwortung unserer Fragen 
und senden Sie die Karte dann an uns. 
Wir danken Ihnen für Ihre Mitarbeit! 
BÖRSENVEREIN . 
DER DEUTSCHEN BUCHHÄNDLER 
ZU LEIPZIG. 
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