wird; 4, daß sehr kurzer Text ungünstig wirkt; 5. daß zu kleine
Schrift die Wirkung beeinträchtigt; 6. daß es sehr wichtig ist,
daß in der Anordnung nicht durch starke Hervorhebung von
weniger Wichtigem (Verlag, Übersetzer usw.) die Aufmerksam-
keit von Titel und Verfassername abgelenkt wird.
Darüber hinaus hatten die Versuchspersonen in den Protokol-
len noch verschiedene Angaben gemacht, die sich hauptsächlich
auf die Hervorhebung von Titel und Verfasser durch Druck,
Unterstreichung, räumliche Stellung sowie auf Farbe und Größe
des, Waschzettels beziehen. Diese Beobachtungen waren als
wesentliche Gesichtspunkte für spätere Untersuchungen wertvoll.
Im Interesse weiterer Untersuchungen wurden drei Wasch-
zettel abgefaßt. Bei dem einen (a) standen Titel und Verfasser-
name oben am Anfang nebeneinander, bei dem zweiten (b)
stand beides gleichfalls am Anfang, es war aber durch einige
Zeilen getrennt. Bei dem dritten Waschzettel (ec) stand der Titel
oben am Anfang, der Verfassername jedoch erst am Ende des
Textes. Titel, Vor- und Nachname des Verfassers wurden so
gewählt, daß sie gleiche Buchstaben- und Silbenzahl und gleiche
Anzahl betonter Silben zeigten, und gleichmäßig leicht auffaß-
bar waren. Titel und Verfassername waren durch Sperrdruck
hervorgehoben, worauf die Versuchspersonen ausdrücklich hin-
gewiesen wurden. Jeder dieser Waschzettel wurde den Versuchs-
personen zwei Sekunden lang dargeboten, wobei sie die Aufgabe
hatten, Titel und Verfassernamen zu lesen. Hierbei zeigte sich
nun nicht nur, was von vornherein theoretisch zu erwarten war,
daß beides am besten bei der Anordnung a, am schlechtesten bei
der Anordnung e aufgefaßt wurde, sondern die Güte der Leistung
wies bei den Versuchen a, beganzerhebliche Unter-
schiede auf, die durch die Zahlen 97,6 und 78,7 und 61,9
charakterisiert waren. Hieraus sehen wir, daß bei der flüchtigen
Durchsicht von Waschzetteln die Hauptsache (Titel und Autor)
erheblich besser im Bewußtsein haftet, wenn Titel und Autor
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