Full text: Psychologie der Werbung

wert einer Reklame ist um so größer, je besser sie sich zur Asso- 
zierung der gewünschten Willenshandlungen erweist. 
Um die Assoziation der gewünschten Willenshandlungen durch 
die Reklame zu erreichen, ist es vielfach nötig, in ihr den Wert 
der zu verkaufenden Gegenstände oder überhaupt der in Rede 
stehenden. Dienstleistungen zu betonen. Immer ist das freilich 
nicht erforderlich. Bei selteneren und allgemein begehrten 
Waren, wie gewissen Nahrungsmitteln in Zeiten der Not, genügt 
schon der bloße Hinweis. Meist aber muß das in Rede stehende 
Objekt durch die Reklame auch empfohlen werden. Das Bedürf- 
nisbewußtsein muß möglichst gesteigert, die Reklamen und über- 
haupt die Einflüsse der Konkurrenz müssen im Bewußtsein des 
Publikums möglichst erdrückt werden. Die Vorteile neuer Waren 
müssen erklärt, die besondere Güte und Billigkeit soweit als mög- 
lich betont werden, wenn eine optimale Einstellung des Publi- 
kums bewirkt werden soll. Auch muß die erstrebte Geschäftsver- 
bindung dem Publikum willkommen erscheinen. Freistücke bei 
Abnahme größerer Mengen, Geschenke, die im Laden verabreicht 
werden und vieles ähnliche kann sich empfehlen. Schon ein 
schöner, bequemer Laden wirkt empfehlend. Bei allen Ver- 
suchen, die Geschäftsverbindung dem Kunden wertvoll und an- 
genehm erscheinen zu lassen, muß man sich auch nach der be- 
sonderen Persönlichkeit des Kunden richten. Einem Universi- 
tätsprofessor kann man nicht ansinnen, daß er Waren bezieht 
und sich billige Preise durch Werbung neuer Kunden verschaftt, 
was mir neulich zugemutet wurde. Doch ist es im allgemeinen 
natürlich richtig, die generellen Eigenschaften der menschlichen 
Persönlichkeit und besonders den Egoismus auszunützen, da die 
Hoffnung auf die Befriedigung dieses Triebes eine lustbetonte 
Bewußtseinslage darstellt, die den Gefühlswert der Reklamen 
erhöht und der gewollten Einstellung auf den Endzweck der Re- 
klame und der Assoziation der gewünschten Willenshandlungen 
förderlich ist. Zu den generellen Eigenschaften der Menschen 
4 Marbe, Werbung. 40) 
ZU
	        
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