viel leichter eine Arbeitsteilung und eine vernünftige Ein-
dämmung des Wettbewerbs erreichen lassen, als zwischen
politisch einander entfremdeten Konkurrenten. Es ist ge-
meinsames deutsches und österreichisch-ungarisches Interesse,
daß Bulgarien nicht überschwemmt werde mit englischen,
französischen und italienischen Lieferungen, und für jede
Vorzugsbehandlung der Verbündeten vermag Deutschland
für sein Teil reichliche Gegenleistungen aufzubringen durch
Vorzugsbehandlung bulgarischer Erzeugnisse.
Die politische Mächtegruppierung während des Krieges
hat es schließlich dahin gebracht, daß unter allen ins Schwarze
Meer fließenden Strömen die Donau sozusagen das bevor-
zugte Recht hat, die Dardanellen als ihre Endmündung ins
Mittelmeer betrachtet zu sehen, da die Herren der Donau
und die Herren der Dardanellen im Bunde stehen. Dar-
aus wird sich eine Donau-Dardanellen-Verkehrspolitik er-
geben, die durch tarifarische Maßnahmen den verbündeten
Mächten besondere Vorteile wird einräumen können. Die
Förderung des Donauverkehrs ist wiederum gemeinsames
Interesse aller Vierbundsmächte ebenso wie es ihr gemein-
sames Interesse ist, daß die Dardanellen fest in der türki-
schen Hand bleiben und keiner der gegnerischen Mächte zu-
fallen.
Der Umstand, daß der internationale Handel ein inter-
nationales Verständigungsmittel erfordert, daß aber im
Bereich des Donau - Dardanellen - Vierbunds die deutsche
Sprache die am weitesten verbreitete ist, hat diese Sprache
als internationale Handelssprache im wirtschaftlichen Vier-
bundverkehr vorausbestimmt. So trägt denn heute auch
der direkte Zug Berlin-Konstantinopel, der in allen Vier-
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