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is ist also schon hierin eine
möchte sagen — Bedachtsam-
tik des Völkerbundes ohne
en.
herrscht im Völkerbund das
‚rinzip, d. h. der Völkerbund
\«mmenfassung aller Nationen
ist der Völkerbund für die
weltwirtschaftlicher Probleme
lein, andererseits zu groß. Zu
an glaubt, daß diese weltwirt:
Probleme unter Mitwirkung
gelöst werden müssen, weil
ind bekanntlich die Vereinig:
und Rußland neben einigen
»n, die sich noch etwas abseits
angehören. Andererseits ist
an man die Probleme in erster
päische Probleme betrachtet,
wenn nun ein Problem, das
in europäisches Problem ist,
die ganz anders gearteten Ver:
zußereuropäischen Länder mit
ıng finden müssen. Ein kleines,
zes Beispiel: Als wir das
Zin- und Ausfuhrverbote, das
en ein europäisches Problem
vesentlichen nur europäische
ind Ausfuhrverbote haben, er-
ıen wir, uns allen ziemlich un:
"er Frage Stellung nehmen, ob
laubt sein soll, ein Ausfuhr-
‚ubenmist aufrechtzuerhalten.
‚eiten des Wirtschaftsaus-
ıem Mai vorigen Jahres haben
uch gemacht, das ganze Ter-
den Beschlüssen der Wirt:
nz behandelt worden ist, ge:
abzutasten, wo die Dinge zu
ligung reif sind, wo also die
;steht, zu einem plurilateralen
mmen, d. h. zu einem Vertrag
Inehmern, zu einer Art Karz-
Gegensatz zu einem zwei:
ag, wie es die gewöhnlichen
ge sind.
"hnen kurz die Gegenstände,
n sich da in erster Linie be-
darlegen.
die Frage der Zolltarif:
‚ur. Es wird ja dieser Frage
chland ein sehr großes Inter:
ebracht. Es handelt sich da:
m eine rein technische Frage,
‚schein haben könnte, um eine
leichterung des Handelsver-
elnen und auch der Handels:
dlungen im einzelnen, wenn
Jieselben Waren unter die gleiche Defi-
ıtion, unter die gleiche Zolltarifposition in
len verschiedenen Ländern gebracht werz
len. Die Bedeutung der Frage geht viel:
nehr sehr weit darüber hinaus, und reicht
is in den Fabrikationsprozeß hinein. Denn
5s ist klar, daß bei der Verschiedenheit der
Zolltarifnomenklatur, wie sie jetzt ist, viel:
‘ach, um der Ausfuhrware in allen Ländern
las Optimum der Zollbelastung zu sichern,
‘ür jedes Land eine besondere Konstruk-
ion oder eine besondere Ausstattungs-
art gewählt werden muß. Das spielt nament-
ich bei zusammengesetzten Waren eine
sehr starke Rolle. Also ich glaube, daß der
Völkerbund mit Recht die Frage der Ver-
Ȋinheitlichung der Zolltarifnomenklatur auf-
zegriffen hat. Die praktische Arbeit ist
vom Wirtschaftsausschuß des Völkerbundes
n der Weise in Angriff genommen worden,
laß zunächst eine ganz kleine Kommission
von 5 Personen eingesetzt worden ist, die
Ȋinen allgemeinen Rahmen und Grundlinien
‘ür die spätere Ausfüllung dieses Rahmens
‚ufgestellt hat. In dieser Kommission ist
Jeutschland durch. Herrn Geheimrat Flach
vertreten, welcher über langjährige Erfah-
ungen auf diesem Gebiete, namentlich auch
ıinsichtlich der landwirtschaftlichen Ab-
schnitte des deutschen Zolltarifs, verfügt.
Jie vorläufigen Ergebnisse dieser Kom:
nissionsarbeiten sind kürzlich veröffent-
icht worden, worauf Sie wohl der Reichs:
verband schon hingewiesen hat. Ich würde
Ihnen außerordentlich dankbar sein, wenn
Sie dieser Veröffentlichung Ihr Interesse
entgegenbringen und uns durch Vermittlung
les Reichsverbandes Ihre Bemerkungen zu
lem gegenwärtigen Stande der Vorarbeiten
nitteilen würden. Die Beratungen des
Jnterkomitees sollen im Juni fortgesetzt
werden.
Eine Gefahr wird bei den weiteren
Arbeiten zur Vereinheitlichung der Zoll:
‘arifnomenklatur sich ergeben, und es wird
jewiß Mühe kosten, sie zu überwinden. Es
St klar, daß die Interessen jeder einzelnen
Wirtschaft und jedes einzelnen Landes bei
len verschiedenen Waren verschieden sind.
Bin Land, das auf einem Warengebiete im
wesentlichen Exportland ist, wird ein Inter-
3sse daran haben, daß dieses Warengebiet
möglichst wenig unterteilt wird in dem
Zolltarif, weil selbstverständlich bei einer
jeringen Unterteilung — jedenfalls soweit
35 sich um spezifische Tarife handelt — die
Exportmöglichkeiten größer sind als bei
ääner starken Unterteilung. Umgekehrt wird
edes Land, das gewissermaßen sich in der
Verteidigung befindet, auf einem Waren: