Industriebetrieben einerseits und den trotz Waren- und Kauf-
häusern unentbehrlich bleibenden Spezialgeschäften anderer-
seits eignen würden, besteht innerhalb der deutschen Wirtschaft
zweifellos ein starkes Bedürfnis, Die Kapitalverluste, die gerade
infolge der Inflation den Großhandel aufs schwerste geschädigt
haben, lassen jedoch befürchten, daß auf eine Rationalisierung
des Großhandels in dieser Richtung in erheblichem Umfange
kaum gehofft werden darf,
Schon dieses nur skizzenhaft angedeutete Programm von
Rationalisierungsmöglichkeiten im Großhandel zeigt indes deut-
lich, daß es in dieser Frage für den Großhandel nicht allein Auf-
gabe sein kann, sich darum zu kümmern, welche privatwirt-
schaftlich - technischen Rationalisierungsvorgänge für ihn in
Betracht kommen, sondern ebenso sehr das andere im Auge zu
behalten, was im Interesse einer rationalisierten, das heißt
prosperierenden und rentablen deutschen Volkswirtschaft als
wirkliche, für uns passende Rationalisierung anzusehen sei,
Kann das Ideal „amerikanischer' Wirtschaftsführung für uns ein
kulturelles und ein volkswirtschaftliches Ideal sein? Gewiß wird
man jeden, der es gut meint mit deutscher Kultur, auf der Seite
derer finden, die uns von sinnlosem Schund, törichtem Luxus
und modischen Extravaganzen befreien wollen, Die bunte
Mannigfaltigkeit und den rhythmischen Wechsel in den Gütern
materieller Kultur durch die öde Einförmigkeit von Standard-
typen ersetzen zu wollen, deren Zahl man auf ein Minimum zu
bringen sucht, ist kein kulturelles Ideal für unsere Lebens-
führung, Allein daß es auch keines im Sinne der Mehrung volks-
wirtschaftlichen Wohlstandes ist, darauf hinzuweisen hat der
Großhandel vor allen Dingen ein Recht, Lag nicht gerade das
Geheimnis der Erfolge, welche die deutsche Wirtschaft vor dem
Kriege durch den deutschen Handel auf den Aus-
landsmärkten erzielte, mit darin, daß wir jedes individuelle
Bedürfnis zu befriedigen suchten und zu befriedigen verstanden?
Wenn also für die soziale und wirtschaftliche Schichtung des
deutschen Volkes der Fortbestand einer möglichst breiten
Schicht kleinerer und mittlerer Betriebe auch als die Forderung
des kommenden Tages erscheint, wenn der volkswirtschatft-
liche Wert dieser Betriebe sich in Qualitätsleistung individuell-
geschmacklicher Prägung auswirken soll, dann sind den Rationa-
lisierungsmethoden, die unter dem überwältigenden Eindruck
59