Full text: Das Hotel- und Gastgewerbe

„UNZWECKMÄSSIGE“ UND „RICHTIGE“ FORMATE DER WERBESCHRIFTEN 185 
23. „UNZWECKMÄSSIGE“ UND „RICHTIGE“ 
FORMATE DER WERBESCHRIFTEN 
Obwohl ich dem Faltprospekt und der Werbebroschüre 
schon zwei Kapitel gewidmet habe, muß ich doch noch einiges 
darüber sagen, wie die Prospekte und Broschüren der Hotels, 
Kurorte und Fremdenverkehrsstädte zweckmäßig ausgeführt 
sein müssen, wenn sie ihre Bestimmung im Ausland, nament- 
lich in Amerika, wunschgemäß erfüllen sollen. Denn gerade auf 
diesem Gebiete werden die meisten Sünden begangen, die dann 
die Ursachen dafür sind, daß der erhoffte Erfolg sich nicht 
einstellen will. In dem Kapitel über die Reichszentrale für 
Deutsche Verkehrswerbung habe ich bereits kurz auf eine von 
ihr herausgegebene belehrende Broschüre hingewiesen. Ich 
komme nun etwas eingehender auf diesen Werbespiegel zurück. 
Er wurde aufgestellt in der Ersten und Zweiten Verkehrs- 
Politischen Konferenz von der Reichszentrale für Deutsche 
Verkehrswerbung (Adresse: Berlin W 35, Potsdamer Privat- 
Straße 121b) und man hat darin alle Erfahrungen zusammen- 
gefaßt, die bei der praktischen Arbeit gemacht wurden. Es wird 
In knapper, aber anschaulicher Form in 5 Hauptstücken 
gesprochen 1. von der allgemeinen Werbung; %. von der 
regionalen Werbung, und zwar vom Format und vom Schlag- 
wort; 3. von der amerikanischen Werbung, und zwar: wie reist 
der Amerikaner?, vom Zusammenschluß aller Werbebestre- 
bungen, vom Bild, von Prospekten und Fahrplänen, von den 
Anzeigen, von der Sprache; 4. von der Herstellung, und zwar: 
vom guten Bild, von der Photographie, von neuen Schriften; 
5. vom Vertrieb der Werbeschriften, und zwar: die Kartothek 
als Ausgangspunkt jeder Vertriebsorganisation, der Versand der 
Propagandamittel und die Bemessung der Auflagen, ständige 
Fühlungnahme mit den Vertriebsstellen im In- und Ausland, 
der Verkehr mit der Hauptvertriebsstelle der Reichszentrale für
	        
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