Full text: Die drei Nationalökonomien

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Farbe nicht dem Blinden, den Ton nicht dem Tauben, Gott nicht 
dem Gottlosen aufweisen kann, so auch die philosophische Weisheit 
nicht dem Unweisen. Alles Philosophieren, so haben es die Griechen 
schon treffend ausgedrückt, ist ein Mitphilosophieren, ein GULPLÄO- 
so@sıy. Deshalb wendet sich der Philosoph auch nicht an die unbe- 
kannte Masse, „an alle‘; sondern nur an den engeren Kreis der 
Jünger, „Sagt es niemand, nur dem Weisen!“ Ihren soziologischen 
Ausdruck findet dieser Sachverhalt in der „Philosophenschule‘“‘, der 
„Akademie“, wie das für die platonische Akademie in meisterhafter 
Weise Paul Landsberg aufgewiesen hat%. 
Die philosophische Erkenntnis ist 
3. relativistisch, das heißt: sie ist bewußtes „Standpunkt““- 
Wissen, das bestimmte Teilausschnitte aus der Welt des Absoluten 
erkennt, Die Philosophie sucht das Absolute zu erfassen, aber dieses 
Absolute erscheint in dem Gedankenbilde des Philosophen in ganz 
bestimmter Auswahl, Stellung, Färburfg, Prägung, Jeder große Phi- 
losoph erblickt nur einen Teil des unendlichen Absoluten und gibt 
deshalb in seiner Lehre nur eine Seite des objektiven Seins wieder: 
daß er einen Typus der Auffassung, nicht einen beliebigen Quidam 
darstellt, macht ihn zum Philosophen. Aber seine Philosophie bleibt 
notwendig einseitig. „Diese Einseitigkeit der einzelnen Philosophien 
liegt in ihrem tiefsten Wesen begründet; denn als dieses Wesen hat 
sich doch offenbart, daß das Allgemeinste sich in der Form einer 
typischen Individualität darstelle‘ (Simmel). Wie zwei Astronomen 
an verschiedenen Punkten der Erde verschiedene Sternbilder wahr- 
nehmen, während doch der Sternenhimmel derselbe eine ist, so geben 
uns verschiedene Philosophen verschiedene Ausschnitte aus der Welt 
des Absoluten je nach der typischen Art ihrıs Wesens. Leibniz hat 
denselben Gedanken in einem anderen Bilde ausgedrückt, wenn er 
schreibts5- 
„Wie eine und dieselbe Stadt, von verschiedenen Seiten angesehen, 
immer als eine andere und gleichsam vervielfältigt erscheint, so kann 
% Paul Landsberg, Wesen und Bedeutung der Platonischen Akademie. Eine 
erkenntnissoziologische Untersuchung. 1923. 
85 Leibniz, Monadologie, Satz 57 
Sombart, Die drei Nationalökenomien
	        
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