schäften gegenüber, die mit ihrem Genre sich der heutigen Situation
anpaßten. Immer mehr mußten wir beobachten, daß unsere alte
Kundschaft verarmte und nicht in der Lage war, die Preise zu be-
zahlen, die Qualitätswaren nun mal kosten.
Weiter kam hinzu, daß die Debewa uns die Beamtenkundschaft fort-
lockte, und wir mußten tatenlos zusehen, da wir keinen Weg fanden,
um für Kredite Propaganda zu machen, ohne unsere Kassakundschaft
— die ungefähr 95% bei uns ausmacht — vor den Kopf zu stoßen.
Vom ersten Augenblick an begrüßten wir daher die Gründung der
Kreditgemeinschaft Berliner Spezialgeschäfte, und mit anderen gleich-
gesinnten Herren gelang es mir kurz darauf, hier in Hannover nach
dem Vorbild Berlins eine gleiche Organisation ins Leben zu rufen.
Ich habe nie angenommen, daß bei den außerordentlich schwierigen
wirtschaftlichen Verhältnissen die Einführung dieses Systems nun alle
Sorgen bannen würde, aber meine Erwartungen sind voll er-
füllt. Ich habe jetzt eine einjährige Erfahrung hinter mir. Mehrere
tausend Anträge haben wir aufgenommen, und wenn wir auch nicht
genau feststellen können, wieviel neue und wieviel alte Kunden sich
darunter befinden, so schätze ich, daß mindestens 90% der
Kreditkunden neue sind.
Da wir früher nicht viel Kreditgeschäfte gemacht haben, konnten wir
nur in einzelnen Fällen versuchen, eingefrorene Kredite auf das GEFI-
System überzuführen. In den wenigen Fällen, wo wir es versucht
haben, ist es ohne Schwierigkeiten gelungen.
Die Qualität unserer Kunden im Kreditsystem verbessert
sich von Tag zu Tag, und wird diese Einrichtung vom
Publikum dankbar begrüßt. Der Verkehr mit der Kundschaft
wickelt sich vollkommen reibungslos ab, und gehören Beschwerden
über die Höhe der Kreditunkosten zu den größten Seltenheiten.
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