ÜBERSICHT
Tabelle
i, Die Welttonnage: Gesamtbestand, durchschnittliche Schiffs-
größe, Anteil der Dampf- und Motorschiffe, verglichen mit den
Segelschiffen. 1912—14, 1919, 1926—29 , . .0.0. + 44
Anteil der Flaggen an der Welttonnage. 1912—14, 1919,
1926—29 . . .. . HOUR ROM HK RR mA
Welttonnage nach mechanischem Antrieb gegliedert (Koh-
len-, Ölbrenner, Motorschiffe), 1914, 1924—29 , . . .
4. Die Tankschiffflotte der Weit. 1914, 1926—29 . . .. . +
5. Die größten Schiffahrtskonzerne und Schiffahrtsgesell-
schaften der Welt und ihre Tonnage. 1929 , . . . ..
6, Der Tonnagebestand der großen deutschen Reedereien.
1912 —13, 1920, 1925, 1929 . . 0.0.0000 4.
7. Der Seeverkehr der Weltwirtschaft:
a) Der Verkehr der Weltkanäle.
«) Kieler Kanal. 1912—14, 1919, 1926—28 . , . .
8) Panama-Kanal. 1915, 1919, 1924—29. . . .
y) Suez-Kanal. 1912—14, 1919, 1926—29 . 0... 4.
Der Seeverkehr einiger wichtiger Länder der Welt,
1912—14, 1919, 1922—27 202000000 0 HR HH
Der Personenverkehr auf dem Nordatlantik. 1912—14,
1920—26 . 2 0. 044 ; WR en
Der Flaggenanteil am Personenverkehr zwischen
Europa und den U. S. A.-Nordatlantikhäfen. 1929. . .
8. DerAnteil derwichtigsten Länder an der Weltschiffahrt (Anzahl
der BR.T. auf 1 Mill. RM Außenhandel; Anzahl der B.R.T.
auf 1000 Einwohner; Anteil der nationalen Flagge am See-
verkehr der betreffenden Länder. 1927 . . .
9. Seeschiffahrt und Zahlungsbilanz:
Seeverkehrsleistungsbilanzen verschiedener Länder. 1924—27
10. Zusammenstellung über den Umfang der Subventionierung der
Weltschiffahrt (in Mill, 2A) 1913, 1927. . .
1l. Die Seefrachten:
a) Die Seefrachten für einige Welthandelsgüter. 1912,
1913, 1920, 1921, 1928, 1929 . . 0.000000 4 44
b) Der Trampfrachtindex des „Economist“, 1913, 1920-29
ce) Die Tankfrachten für Petroleum und Benzin, 1927, 1928,
1929 0000000 0 RR Ra
12. Die Besatzungen der deutschen Seeschiffe: Verteilung auf die
einzelnen Schiffsgattungen. 1914, 1927, 1928 , . .
13. Der Weltschiffbanu:
a) Bruttotonnage der Stapelläufe in den wichtigsten Schiff-
bauländern der Welt, 1912—14, 1919, 1926—29 . . .
Veränderungen des Preises eines neuen Tramp-
dampfers von 7500 deadweight tons. 1912—14, 1929,
1926—29 2000000 00 0 Re
14. Ausgewählte Seeschiffahrtsliteratur. ,
+
Seite
3
L0
(0
11
11
12
13
14
15
16
17
18
18 ..
19
20
21
22