Inhalt.
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Einleitung I
I. Verwaltungseinrichtungen 3
Zahl und Grösse der Eisenbahnen; S. 4 Organisation —
obere Beamte, Districtsbeamte; S. 7 Organisations-
principien — Organisation der grössten Eisenbahn d. i. der
London and North Western \ S. U Beurtheilung — Vor
theile der englischen Organisation, Voraussetzungen der
selben, Folgerungen für Deutschland; S. 14 Beamten
verhältnisse: Gütcrexpeditionen , Centralbüreaus, Ver-
kehrscontrollen, Bahnbewachnungs-, Weichen-, Zug
begleitpersonal — Nutzen der zahlreichen Züge; S. 19
Dienstemolumente, Disciplin, Dienstkenntniss, Carrière.
II. Rechtszustand in Bezug auf das Verkehrs- insbesondere
das Tarifwesen 23
Maxima; wichtige Gesetze; S. 24 geltende Vorschriften
— Auslegung und Handhabung derselben, geringe Zahl
der Streitfälle; S. 29 zu den einzelnen Vorschriften ge
troffene Entscheidungen; die Verpflichtung zur Gewährung
aller gebührenden und billigen Erleichterungen; S. 30
Gewährung director Tarife; S. 37 das Verbot ungerecht
fertigter Bevorzugungen — Annahme und Beförderung
aller Transporte, Zahl der Streitfälle wegen ungerecht
fertigter Bevorzugung, Begriff der letzteren, Antrag
Seitens des Verletzten und Nachweis eines verletzten
Concurrenzinteresse’s, Arten der verbotenen Bevor
zugung; S. 42 Ungleichheit in der Tariflrung — Be
günstigung der bahnseitigen An- und Abfuhr, mittelst
des Tarifs; S 50 Die Verpflichtung zur Publication der
Tarife; die terminals; S. 52 Rückblick, Folgerungen für
Deutschland.
III. Die geltenden Tarife 57
Vorbemerkungen: Publicität der Tarife, Refaction, Ver
gleich mit Preussen in Bezug auf Durchschnittshöhe der
larife und Verhältniss von Betriebsausgaben, Anlage-
capital, Rente und Transportmenge ; S. 63 Personen
tarife — Zahl der Classen, Schnellzugs- und Personen
zugspreise, 3. Classe in Schnellzügen, Höhe der Tarife;