■m ■V- - 86 — ■ ; Länder Jahr Ein- und ausgehe in 1000 N Eigene Flagge nde Dampfschiffe jtto-Reg.-T. Fremde Flagge Prozentualer Anteil der eigenen Flagge am Gesamtverkehr Niederlande 1900 4 607 13 666 25,2 » 1910 7 735 21570 26,4 Schweden 1900 5 565 8 679 39,0 » 1910 10 001 10 122 49,7 Spanien 1900 13 287 14 541 47,7 1910 15 374 25 799 37,4 Dänemark 1900 6 113 4 053 60,1 1910 8 646 6 456 56,9 Österreich 1900 2 890 1 379 60,3 „ 1910 5 081 2 007 71,7 Ungarn 1900 2 549 1 672 60,3 » 1910 4 791 2 517 65,5 4. Der Seeverkehr der wichtigsten Schiffahrtsländer (außer Deutschland) sowie der Anteil der deutschen und englischen Flagge an diesem Verkehr. (Nach der Statistik des Deutschen Reiches.) Länder Jahr Gesamter Auslands- verkehr (ein kommend u. ausgehend) Netto-Reg.-T. Anteil der deutschen Flagge 4 ) englischen Flagge 4 ) Landes flagge 4 ) Netto- Reg.-T. % Netto- Reg.-T. % Netto- Res-.-T. % Rußland 2 ) 1910 29 648 493 3 849 463 13,0 9 509 424 32,1 3 285 174 11,1 Schweden 1910 22 095 228 2 726 516 12,3 1 237 235 5,6 11076 217 50,1 Norwegen 1909 9 017 103 435 201 4,8 868116 9,6 4 997 820 55,4 Dänemark 1910 16 503 364 2 071 193 12,6 828 138 5,0 9 069 923 55,0 Großbritannien 3 ) . . 1910 134 030 314 13 841 287 10,3 79 815 086 59,6 Niederlande 4 ) . . . 1910 30 202 521 5 804.489 19,2 9 520 661 31,5 8 005 369 26,5 Belgien 1910 30 175 232 7 522 460 24,9 13 283 146 44,0 4 058 184 13,4 Frankreich 1910 58 733 994 9 289 988 15,8 20 958 792 35,7 13 867 605 23,6 Spanien 5 ) 1910 41 610 973 5 341 043 12,8 10 762 820 25,9 15 488 507 37,2 J ) Berücksichtigt wurde, soweit nicht anderes besonders vermerkt ist, nur der Auslands verkehr; der Küstenverkehr ist ausgeschieden worden. Vom Auslande ankommende Schiffe, die mehrere Häfen desselben Landes besuchten, wurden durchweg in den Häfen, in denen sie zuerst ein- u. zuletzt ausklarierten, angeschrieben, so daß also Doppelzählungen nach Möglich keit vermieden wurden. — 2 ) Es sind nur Schiffe von mindestens 20 Netto-Reg.-Tons auf genommen worden. — 3 ) Schiffe, die den Hafen nur anlaufen, ohne zu löschen oder zu laden, wurden nicht mitgezählt. Zur britischen Flagge sind auch die in den britischen Kolonien beheimateten Schiffe gerechnet worden. — 4 ) Die niederländische Statistik enthält keine An gaben über die Art des Anschreibens im Falle des Anlaufens mehrerer niederländischer Häfen auf einer Reise. Ebenso wird nicht angegeben, welche Schiffe nicht mitgezählt wurden. — 5 ) Es ist nicht angegeben, ob Netto- oder Brutto-Reg.-Tons gemeint sind (wahrscheinlich Brutto-Reg.-Tons) und ob die Ziffern nur den unmittelbaren Auslandsverkehr umfassen. —