26 herauf, etwa im Wege der vielbesprochenen Kreisein- teilung auf nationaler Grundlage, notwendig sein wird. Hinen großen Schritt nach vorwärts würde es wohl auch bedeuten, wenn die Kronlandseinteilung aufgelassen würde; ihr fehlt die administrative und zumeist auch die politische Berechtigung. Was man zu ihren Gunsten an- führt, ist das provinziale Vaterlandsgefühl; es ist aber sehr fraglich, ob es nicht besser zugunsten des Staatsgefühles zurücktreten sollte. XVI. Die Gleichheit der wirtschaftlichen Voraussetzungen wird wahrscheinlich auch die anderen Staaten, Freunde wie Feinde, vielleicht selbst Neutrale, zu ähnlichen Maß regeln zwingen. Es muß aber dennoch Vorsorge getroffen werden, um zu vereiteln, daß die gefährdeten Reichen durch Auswanderung oder Uebertragung von Vermögen ins Ausland sich den Wirkungen unserer Maßnahmen ent ziehen. Während der Kriegsdauer wird ihnen das kaum möglich sein; aber auch weiter, noch durch einige Jahre, wird die staatliche Kontrolle über die zwischenstaatlichen Geld- und Wertpapier-Transaktionen aufrecht zu erhalten sein. Ueberdies wäre ein strenges Verbot der Verrnögens- ansfuhr, mit scharfen Strafen, im Gesetzgebungswege zu erlassen. XVII. Wird durch entschiedenes Erfassen aller Einnahms quellen der Staatskredit gefestigt, so wird damit schon die wesentlichste Voraussetzung für die Hebung unserer Valuta gegeben sein. Denn nur dadurch wird es möglich werden, sofort nach Friedensschluß eine namhafte An leihe im Auslande zu begeben, damit unser großer Ein fuhrbedarf die Wechselkurse nicht weiter in Mitleiden schaft ziehe. Vielleicht wird sogar die Erlangung einer Goldanleihe mit anderen wirtschaftlichen Friedensbedin gungen zu verbinden sein. Auch eine Vorsorge in der Weise würde sich emp fehlen, daß Zollfreiheit oder Zollherabsetzung für die Einfuhr bestimmter Artikel nur unter der Bedingung ge währt werde, wenn der effektive Ausgleich des Gegen wertes erst nach einer Frist von zwei oder drei Jahren