ERKLÄRUNG ZU DEN ILLUSTRATIONEN. Das auf Seite 6 befindliche Bild der Au aus dem 18. Jahr- Die «Münchener Kellnerin» auf Seite 28 ist gezeichnet von hundert mit dem Kloster der Paulaner, sowie das Gesamtbild des Prof. Rudolf von Seitz, Klosters auf Seite 12 sind nach Stichen von Wening hergestellt, Die Bilder vom Salvatorkeller auf Seite 42 sind Reproduk- Das Bild des Kurfürsten Maximilian I. auf Seite 14 ist tionen zweier Aquarelle von Paul Hey. reproduziert nach dem in der kgl. Alten Pinakothek befindlichen Das Kunstblatt nach Seite 20, das «Sanct Vater-Fest im Kloster Gemälde von N. Brugger, jene des Kurfürsten Ferdinand Maria der Paulaner zu Neudeck» ist reproduziert nach einem im Besitze und der Kurfürstin Adelheid auf Seite 15 nach Gemälden von Sr. K. H. des Prinzen Ludwig von Bayern auf Schloss Leutstetten Paul Mignard in der Schleissheimer Galerie. befindlichen grossen Gemälde von Peter Horemans (+ 1776). Das Bild auf Seite 19 «Ausfahrt des kurfürstlichen Hofes in Das Kunstblatt nach Seite 34 «Salvatorausschank auf dem die Isar-Auen - ist reproduziert nach einem alten, im Besitze des Nockherberg» ist eine Reproduktion eines im Besitze des Herrn Herrn Frz. Xav. Schmederer befindlichen Gemälde, vermutlich Frz. Xav. Schmederer befindlichen Gemäldes von Mauryey Trebacz. von Joachim Franz Beich (+ 1748). Die übrigen Illustrationen sind — soweit nicht nach Photo- Das Gedicht von Prof. Eduard Ille, sowie die Illustration graphien -— hergestellt nach Originalzeichnungen von F. Quidenus desselben Künstlers auf Seite 23 ist mit gütiger Erlaubnis des und Fritz Hass. Verlags von Braun & Schneider den -Fliegenden Blättern> Jahr- Farbige Reproduktionen, Clichés und Druck von Meisenback gang 1894, Band 100, Nr. 2541 entnommen, Kiffarth & Co, München.