60 W. Benary. [16, 307] diese Hallen beobachten. Es war ihm gesagt, dafs er nach der Landung ein Blatt Papier mit drei Linien, die die Hallen be deuten sollten, bekommen würde, und dafs er darauf die Kurve des Gleitflugs einzuzeichnen hätte. Auf den anliegenden Blättern (vgl. Tafel I) •, befindet sich die Einzeichnung des Prüflings (P) und meine Kontrollzeich- uung (K). Piehtig sind die Kurven von P. und A.; die seitliche Verschiebung zu den Hallen kann ebensogut auf unrichtiger Beobachtung von mir wie vom Prüfling beruhen. Bei Ma. ist die Schleife an die falsche Seite gelegt und in umgekehrter Richtung eingetragen, bei M. ist die Kurve etwas vereinfacht. Bei E. war die geflogene Figur zweifellos die komplizierteste; der Prüfling konnte mit ihr nicht fertig werden. Er hat beim Einzeichnen die Figur einerseits stark vereinfacht, indem er sie gleichgerichtet neben die Hallen legte, andererseits die beiden Gegenwendungen durch wiederholte Kurven „irgendwie“ ersetzt. Diese Ergebnisse der ersten Probe der Prüfung zeigen die Möglichkeit, bei genauer Anweisung des Führers Versuchs bedingungen zu schaffen, die verwertbare und vergleichbare Er gebnisse erwarten lassen. Wünschenswert wird dabei eine Wieder holung der Prüfung sein, so dafs die Leistungen bei einer ein fachen und einer schwierigen Kurve geprüft werden können. III. Die Leistungen der einzelnen Prüflinge. Eine Voraussetzung für das Gelingen der Prüfungen besteht darin, dafs die Prüflinge sich bemühen müssen, die Aufgaben zu lösen. Diese Vorbedingung war erfüllt; nach meiner Beob achtung waren alle mit Anstrengung und Interesse bei der Arbeit. Einen Anreiz dazu gab die Schwierigkeit der Aufgaben. Zur Durchführung von Massenprüfungen wäre es notwendig, das Material zu den einzelnen Aufgaben in verschiedener Aus führung bereit zu halten, damit sich nicht Ergebnisse herum sprechen können. Auch für die Sichtzeichen ist die Möglichkeit einer Abwechslung notwendig; bei den wenigen Prüfungen in Hannover konnte ich es auch ohne das sicherstellen, dafs keiner der Prüflinge vor der Prüfung von anderen etwas über die Zeichen erfahren konnte. Bei Zusammenstellung der in den einzelnen Prüfungen mit geteilten Beurteilungen ergeben sich folgende Gesamtleistungen: