83 Diese schlechte Rentabilität der oberschlesischen Eisenindu strie, die in den Kohlen-Eisengesellschaften auch auf einen bedeu tenden Teil des Steinkohlenbergbaues Rückwirkungen ausübt, ist die Ursache zu der merklichen Zurückhaltung des deutschen Kapitalmarktes gegenüber der oberschlesischen Kohlen-Eisenindu- strie seit den letzten Jahren. Zum Ausdruck kommt diese Tat sache besonders in dem höheren Zinssatz, den die oberschlesischen Eisenhüttenwerke für Obligationenanleihen bewilligen müssen gegenüber gleichwertigen westdeutschen Unternehmungen, denen um ca tzh—V2 % billigeres Geld zur Verfügung steht, ferner auch in den höheren Kommissionspreisen bei Aktienneuemissio nen. Es besteht die Gefahr, daß eine weitere Versteifung gegen über dem zur unbedingt notwendigen Neuorganisation der ober schlesischen. Eisenindustrie erforderlichen Kapitalbedarf eintritt, wenngleich zu hoffen ist, daß die an der oberschlesischen Kohlen- Eisenindustrie stark interessierten Großbanken diese Schwierig keit in ihrem eigenen Interesse beheben werden. § 6- Verkehrsverhältnisse. Von den grundlegenden Wirtschaftsfaktoren bleiben uns noch die Verkehrsverhältnisse des oberschlesischen Jndustriebezirks zur näheren Behandlung übrig. Wie wichtig diese Materie erscheint, beweist, daß die ober schlesischen Industriellen von einer besonderen, großen, Verkehrs- „not" der Industrie sprechen, die allein Schuld an ihrer schwieri gen Lage sei. Die modernen Verkehrsmittel einer Großindustrie sind Eisenbahnen und Wasserstraßen. Das Eisenbahnnetz, das Ober schlesien mit dem Jnlande bindet, ist großzügig angelegt und ausreichend leistungsfähig, so daß in dieser Hinsicht nichts zu be klagen noch zu fordern ist. Das nahe Ausland allerdings schließt an der Grenze kein ebensolch hoch entwickeltes Eisenbahnwesen an und läßt viel zu wünschen übrissi), was hier jedoch nicht inter essiert. Angegriffen werden, wie gesagt, die Tarife der preußisch hessischen Staatseisenbahn und ihre allgemeine wie bedeutende Ermäßigung als das einzige Mittel hingestellt, die brennende Verkehrssrage des geographisch so ungünstig gelegenen Industrie ll Bericht 1908/09. „Schles. Zeitung" No. 52. 22. Jan. 1913. 7