8 99 — Stets geht mit größter Deutlichkeit hervor, daß die Gesun dung der Verkehrsverhältnisse der oberschlesischen Montanindu strie allein durch Maßnahmen auf dem Gebiete der Oderschiff fahrtspolitik herbeizuführen ist. Sowohl die Staatseisenbahn verwaltung wie die Industrie sollte darnach streben, die für beide vorteilhafteste Lösung der Verkehrsfragen Oberschlesiens in dem Klodnitz-Odergroßschiffahrtsweg zu verwirklichen. § 7. Der Produktionsprozeß. Wir haben damit die Erörterung der Hauptgrundlagen der oberschlestschen Kohlen-Eisenindustrie: Natur, Arbeit, Kapital, Verkehrsmittel beendet. Welches ist nun ihre Produktion? Zunächst mögen einige vergleichende Aufstellungen einen kurzen Überblick geben*). A) Steinkohlenproduktion. in 1 0 0 0 To. in % Anteile an d. Pro duktion d. deutsch. Zollgb. 1881—85 i.D. 11 609 21.3 86—90 „ 14 601 22.7 91—95 „ 17 303 23.0 96—00 „ 22 213 22.9 1901—05 „ 25 477 22.2 06—10 „ 32 987 22.6 1911 36 623 22.8 1912 41 543 23.4 B) Oberschlesiens Steinkohlenproduktiou im Vergleich zu den benachbarten Kohlenrevieren. Ostrau- Jaworzno. Rufs. Summe. Ober- Karwin. Polen. schlesien. in 1000 To. 1901—05 i. D. 6180 945 4240 11 365 25 477 06—10 „ 7300 1285 5280 13 865 32 987 1911 8074 1653 5770 15 497 36 623 1912 8770 1922 6315 17 007 41 543 2) Nach den Statistiken des Vereins.