Wir betonen ausdrücklich, daß uns alles gezeigt wurde, was wir zu sehen 4 wünschten, Bei unserer Fahrt durch die USSR., studierten wir zahlreiche Einrich- tungen, die der Erziehung der jungen Generation für den heutigen Sowjet- staat und die künftige Gesellschaft dienen. Von den Schutzmaßnahmen für die werdende Mutter bis zur Universität und den Bildungseinrichtungen für die Erwachsenen, von den Kinderkrippen bis zu den Erholungsheimen und 3 Sanatorien für erholungsbedürftige und kranke Arbeiter. Wir sahen Schulen aller Art, Kinderkolonien, Jugendheime, Arbeiter- und Frauenklubs, Wir lernten die Bildungsarbeit in der Roten Armee und die Maßnahmen zur Be- kämpfung des Analphabetismus kennen. Wir besuchten Museen, Kinos, ; Bibliotheken, Fabriken und Kurorte, die ganz der Erholung der Arbeiter dienen. Durch Vorträge bei Gewerkschaften und Behörden, besonders bei den Bildungsabteilungen der verschiedenen Sowjetstaaten, wurden wir über Organisation, Aufbau und Programm des Erziehungswesens unterrichtet, Durch Aussprachen mit führenden Pädagogen erhielten wir Einblick in die Gedanken der russischen Pädagogik. Mit besonderem Interesse erfüllte uns die proletarische Jugend- bewegung und die großzügige Organisierung der Kommunistischen Jugend und Pioniere, All das Gesehene hat uns mit größter Bewunderung erfüllt, Wohl fanden wir auch Mängel, aber sie beruhen nicht auf dem System oder auf der Unfähigkeit der jungen Sowjetrepublik, sondern sie sind darauf zurück- zuführen, daß die‘ Sowjetunion noch arm und die Zeit des wirklichen Auf- baues nur kurz ist. Wir sind aufs äußerste überrascht von der Fülle und dem Umfang des bereits Erreichten, Nirgends in der Welt besitzt der Arbeiter und Bauer so weitgehende politische Rechte und wirtschaftliche Freiheiten wie in Sowjetrußland, Nirgends existieren so vollkommene Fürsorgemaßnahmen für Mutter und Kind wie hier, Nirgends bestehen so zahlreiche Bildungsmöglichkeiten für die werktätige Klasse, Kein kapitalistischer Staat gewährt der Frau die tatsächliche Gleichberechtigung mit dem Manne, die in Sowjetrußland ver- wirklicht ist. In allen kapitalistischen Ländern werden die nationalen Minderheiten unterdrückt; in Rußland, dem Lande der Arbeiter und Bauern. ist durch die Befreiung aller Nationalitäten die Entwicklung ihrer kulturellen Eigenart gewährleistet. In den Klassenstaaten Westeuropas sind die Intellektuellen, insbesondere die Lehrer, Diener des Kapitals; im prole- tarischen Rußland sind sie kraft ihrer starken gewerkschaftlichen Organi- sation Mitarbeiter am wirtschaftlichen und kulturellen. Aufbau, Dort wird das proletarische Kind durch Zwangsmaßnahmen in seiner Entwicklung gehemmt; hier werden alle Fähigkeiten des Kindes frei entfaltet, Die Schule des kapitalistischen Staates ist ein Werkzeug zur Unterdrückung 19) und geistigen Knebelung des Proletariats; die Schule Sowjetrußlands ist in . engster Zusammenarbeit mit Jugend- und Kinderorganisationen ein Mittel m. zur Erziehung und Befreiung der werktätigen Klasse geworden, Wir sind zu der Ueberzeugung gekommen, daß alle diese Errungen- schaften nur unter dem Sowjetregime verwirklicht werden konnten, | Befreiung der Arbeiter und Bauern, Befreiung der Frau, Befreiung des Kindes und der Schule, Befreiung der unterdrückten Nationen, das sind die sichtbarsten Erfolse der Sowjetherrschaft. 55