verhindern sollen. Wahrscheinlich wird in absehbarer Zeit dem Kongreß ein Gesetzentwurf vorgelegt werden, in dem die Einflußzone der bestehenden Eisenbahnlinien genau festgelegt wird, damit ihnen weder nationale noch provinziale neue Konzessionen eine für beide Teile schädliche Konkurrenz machen können. Der Bau der argentinischen Staatsbahnen wird inzwischen nach Maß- Bau der Staats- gabe der vorhandenen Fonds fortgesetzt; die im Etat für 1913 eingesetzten bahnen. Mittel waren für diesen Zweck ungenügend, wovon man schon bei ihrer Be- willigung überzeugt war, und reichten nur bis Anfang September, so daß ein Nachtragskredit im Betrage von 1042443 $ gefordert werden mußte. den der Senat am 28. September bewilligte. Der Fährdienst zwischen Posadas und Encarnaciön, das letzte Glied in Eröffnung des der direkten Bahnverbindung zwischen Buenos Aires und Asunciön, wurde HE am 17. Oktober dem Verkehr übergeben. Die direkten Züge laufen über u... die Linien der Entre Rios-, Norteste Argentino- und Paraguay-Zentralbahn Asunciön. auf einer Gesamtstrecke von 934 englischen Meilen. Der Fortschritt Argentiniens. Die wirtschaftliche Entwicklung Argentiniens in den letzten Jahrzehnten Natürliche und hat sich ‘ mit einer Schnelligkeit vollzogen, die kaum übertroffen werden POL NSCheDT kann. Nur Kanada kann daneben zum Vergleich herangezogen werden, 5 ; doch übertrifft der südamerikanische den nordamerikanischen Staat an wirt- schaftlichen Möglichkeiten. Vielfach waren die südamerikanischen Repu- bliken in der Entfaltung ihrer natürlichen Kräfte durch‘Kriege nach außen oder innerpolitische Streitigkeiten behindert, und dies beschränkte die Menge des dort investierten europäischen Kapitals und erschwerte die Bedingungen, unter denen es ihnen zufloß. Aus diesen Verhältnissen befreite sich ‘als eine der ersten die argentinische Republik; die Schwankungen in der inneren Leitung des Landes machten sich immer weniger fühlbar, und man kann heute mit Sicherheit annehmen, daß das Land über die politischen Kinder- krankheiten hinaus ist, an denen die "kleineren südamerikanischen Staaten noch fortwährend leiden. Die Beziehungen zu den Nachbarländern haben sich immer besser gestaltet, und für die Möglichkeit eines Krieges, mit der in früheren Zeiten ständig gerechnet werden mußte, fehlt nunmehr jede Grundlage. Sehr viel dazu beigetragen hat die Entwicklung der Verkehrs- wege im Lande selbst und der Ausbau der Verbindungen mit Europa und Nordamerika, so daß Argentinien heute Brasilien bezüglich des Wertes seines Gesamthandels um über 20%, voraus ist, während im Jahre 1897 der Wert des argentinischen Gesamthandels im gleichen Verhältnis hinter dem des brasilianischen zurückgeblieben war. Diese Tatsache ist um so bemerkenswerter. als auch der brasilianische Handel sich eines raschen Auf- 307