Das Problem . ....... .. Ein Jahrzehnt der Auseinandersezung mit dem Staate / Staatsbegriff und Staatswirklichkeit / Die Krise des Jahres 1923 / Forderungen und Pflichten / Vom Jch zur Wirklichkeit des Staates [. Das staatlose Ih...... ............ Warum ,,das‘“ Ich? / Besondere und gemeinsame Merkmale / Dasein in Raum und Zeit / Räumliche und zeitliche Grenzen des Ichs gegen seine Um- welt / Hat das Ich Grenzen im Raum? / Hat das Ich Grenzen in der Zeit ? / Ist das Ich grenzenlos ? / Lust und Schmerz als Lehrmeister der Grenz- erkenntnis / Ich und Du / Erziehung des Jchs durch ein Du / Hinein- wachsen des Ichs in die Raum- und Zeitvorstellung / Das geistige Verkehrs- mittel vom Ich zum Du / Begrenzte Allgemeinheit der sprachlichen Aus- drucksform / Die Arbeit der Familie im Dienste der Volksgemeinschaft / Der Anteil des Staates I]. Das Ich in staatlicher Erziehung ..................... 11 Selbsterziehung, Familienerziehung, Schulerziehung / Zweck der staatlichen Schulerziehung / Die Erziehungspolitik des Bismarck-Staates / Die Er- ziehungspolitik der Weimarer Verfassung / Vernunftgemäße Ziele einer Reichsschule / Körper und Geist / Das Geheimnis des Sterbens / „Mycho- physischer Dualismus / Das Bewußtsein der inneren Einheit / Die ,,letten Fragen‘’ und das Verkehrsmittel der Muttersprache / Die Schule und die Einheit des Ichs / Oberster Grundsatz der Körperpflege / Christliche Gering- schätung des Körpers / Renaissance und Reformation / Körperpflege als sittliche Forderung / Getrennte oder gemeinsame Erziehung? / Geschlechtliche „„Ausklärung““ / Künftige Mütter und künftige Väter / Die geistige Aus- bildung / Die Form / Mathematik als Turngerät / Der Unfug der „„Be- weise‘“ / Beschränkung des Lernstoffes / Die Verkehrsform der Sprache / Abhängigkeit vom Wort / Das Ich soll die Sprache beherrschen, nicht die Sprache das Ich / „„Das im Felde zugezogene Leiden“ / Schwerfälligkeit der Gedankenformung / Tempo des Lebens und Entwicklung der Sprache / Durchs Aug’ und durchs Ohr / Das Gesetz des Werdens / Die Willkür des Traumes / Zeitliche Folge und örtliches Zusammenwirken / Jede Wirkung der Kreuzungspunkt unendlicher Ursachenreihen / Naturwissenschaft und Technik / Einsicht und Ehrfurcht / Begrenzung der Aufgabe / Die notwen- dige Reform der Hochschule / Der Jnhalt der Bildung / Geschichte / Als Selbstzweck oder als Mittel zum Zweck? / Eignes Volkstum und fremdes Volkstum / Spuren, die schrecken sollten / Gesellschaft, Wirtschaft und Macht / Reichsgrenzen und Landesgrenzen / Deutscher Staat und Staat der Deutschen / Die Lebensbedingungen des Deutschtums / Geschichte der völ-