Das Problem . ....... .. 
Ein Jahrzehnt der Auseinandersezung mit dem Staate / Staatsbegriff 
und Staatswirklichkeit / Die Krise des Jahres 1923 / Forderungen und 
Pflichten / Vom Jch zur Wirklichkeit des Staates 
[. Das staatlose Ih...... ............ 
Warum ,,das‘“ Ich? / Besondere und gemeinsame Merkmale / Dasein in 
Raum und Zeit / Räumliche und zeitliche Grenzen des Ichs gegen seine Um- 
welt / Hat das Ich Grenzen im Raum? / Hat das Ich Grenzen in der Zeit ? 
/ Ist das Ich grenzenlos ? / Lust und Schmerz als Lehrmeister der Grenz- 
erkenntnis / Ich und Du / Erziehung des Jchs durch ein Du / Hinein- 
wachsen des Ichs in die Raum- und Zeitvorstellung / Das geistige Verkehrs- 
mittel vom Ich zum Du / Begrenzte Allgemeinheit der sprachlichen Aus- 
drucksform / Die Arbeit der Familie im Dienste der Volksgemeinschaft / 
Der Anteil des Staates 
I]. Das Ich in staatlicher Erziehung ..................... 11 
Selbsterziehung, Familienerziehung, Schulerziehung / Zweck der staatlichen 
Schulerziehung / Die Erziehungspolitik des Bismarck-Staates / Die Er- 
ziehungspolitik der Weimarer Verfassung / Vernunftgemäße Ziele einer 
Reichsschule / Körper und Geist / Das Geheimnis des Sterbens / „Mycho- 
physischer Dualismus / Das Bewußtsein der inneren Einheit / Die ,,letten 
Fragen‘’ und das Verkehrsmittel der Muttersprache / Die Schule und die 
Einheit des Ichs / Oberster Grundsatz der Körperpflege / Christliche Gering- 
schätung des Körpers / Renaissance und Reformation / Körperpflege als 
sittliche Forderung / Getrennte oder gemeinsame Erziehung? / Geschlechtliche 
„„Ausklärung““ / Künftige Mütter und künftige Väter / Die geistige Aus- 
bildung / Die Form / Mathematik als Turngerät / Der Unfug der „„Be- 
weise‘“ / Beschränkung des Lernstoffes / Die Verkehrsform der Sprache / 
Abhängigkeit vom Wort / Das Ich soll die Sprache beherrschen, nicht die 
Sprache das Ich / „„Das im Felde zugezogene Leiden“ / Schwerfälligkeit 
der Gedankenformung / Tempo des Lebens und Entwicklung der Sprache / 
Durchs Aug’ und durchs Ohr / Das Gesetz des Werdens / Die Willkür des 
Traumes / Zeitliche Folge und örtliches Zusammenwirken / Jede Wirkung 
der Kreuzungspunkt unendlicher Ursachenreihen / Naturwissenschaft und 
Technik / Einsicht und Ehrfurcht / Begrenzung der Aufgabe / Die notwen- 
dige Reform der Hochschule / Der Jnhalt der Bildung / Geschichte / Als 
Selbstzweck oder als Mittel zum Zweck? / Eignes Volkstum und fremdes 
Volkstum / Spuren, die schrecken sollten / Gesellschaft, Wirtschaft und 
Macht / Reichsgrenzen und Landesgrenzen / Deutscher Staat und Staat der 
Deutschen / Die Lebensbedingungen des Deutschtums / Geschichte der völ-