Inhalt Die Zahlen bezeichnen die Seiten a Seite Berichtigungen und Zusätze . . . . MV Vorwort zur ersten Auflage . . . V—VII Vorwort zur zweiten Auflage. VI— VII Erster Teil: Die Schule des wissen- ‚schaftlichen Arbeitens’ . . 3—110 Erstes Kapitel: Die Anfänge der seminaristi- schen Bildung in der alten Schule . ... 3—17 Verschiedene seminaristische Übungen der alten Schule und ihre Bezeichnung 3—5; Disputationen 5—8; Akademien 8—11; fachwissenschaftliche Se- minare 11—15; Rückblick 15—17 Zweites Kapitel: Entwicklung der Seminare an den modernen Universitäten. .... . 18—95 Die Hochschulseminare im allgemeinen 18—22; die theologischen Seminare im besonderen 22—25 Drittes Kapitel: Zweck und Bedeutung der seminaristischen Bildungsweise . . ‚ 26—35 Zweck der Seminare 26—30; Bedeutung der Semi- narbildung 30-—33; Rückblick 33—35 Viertes Kapitel: Einrichtung und äußere Hilfs- mittel der Seminare . . .„. 36—5 Seminarlokal 36 f; Seminarbibliothek 37—40; Bib- liothekskataloge 40—43 ; das Ordnungswort in den Katalogen 43—50; Lehr- und Anschauungsmittel 50—52; Dotation 52 f Fünftes Kapitel: Die seminaristischen Übungen 54 — 70 Vorbemerkungen 54 f; Diskussion wissenschaftlicher Fragen 55—57; Disputation 57—61; Lektüre und Interpretation 62—64; Besprechung der neuesten Fachliteratur 64-66; gemeinsame Untersuchung einer wissenschaftlichen Frage 66—68; außerordent- liche Veranstaltungen 68—70