18 Entwicklung der Seminare an den modernen Universitäten Zweites Kapitel Entwicklung der Seminare an den modernen Universitäten 6. Die Hochschulseminare im allgemeinen, 1. Die Entwicklung der Seminare an den modernen Universitäten ist auf allen ihren Stufen durch die gleiche Erkenntnis beeinflußt, die auch bei den alten Schulen zu einer sehr nachdrücklichen Betonung der praktischen Übungen geführt hatte. Zunächst mußte darauf Bedacht genommen werden, dem bloß rezeptiven Verhalten der Studierenden möglichst wirksam entgegenzutreten und ihnen die notwendige Anregung und Anleitung zu einer selbst- ständigen produktiven Tätigkeit zu bieten. Außerdem war es namentlich für die Kandidaten des höheren Lehramtes unumgänglich nötig, ihnen außer einer gründlicheren Ein- führung in die humanistischen Studien der Philologie, Ge- schichte, Archäologie usw. auch die entsprechende päda- gogische Vorbildung hinsichtlich der formellen und praktischen Seite ihrer späteren Berufstätigkeit zu ermöglichen. 9. Während die erstere Rücksicht fast in allen wissen- schaftlichen Disziplinen die Abhaltung von praktischen Übungen veranlaßte und damit von selbst den Weg der seminaristischen Bildung betreten ließ, führte das letztere Moment zur ersten Einrichtung von eigentlichen Universi- tätsseminaren. Die ersten Anstalten dieser Art kamen da- her den philologischen Studien zugute, in deren Dienst