® ® Zweiter Teil Die Methode des wissenschaftlichen Arbeitens Erster Abschnitt Die Wahl des Themas Elftes Kapitel Bedeutung der Themawahl und ihre Praxis 39. Wichtigkeit der Fragestellung. Für die ganze Arbeit in allen ihren Teilen ist die Wahl des Themas oder die Fragestellung von ausschlaggebender Bedeutung. Das Sammeln, Verarbeiten und Darstellen des Stoffes wird mehr oder minder durch die Art, den Umfang und die Richtung des Themas beeinflußt. Ernst Bernheim bemerkt darüber in seinem „Lehrbuch der histo- rischen Methode“ (*Leipzig 1908) 253—5: „Die fundamentale Bedeu- tung der Fragestellung kann kaum genug betont werden; denn die Frage, was man wissen will, bedingt Richtung, Umfang und Resultat der Forschung von vornherein. Dieselbe läßt sich allerdings oft erst im Fortgang der Arbeit selbst präzisieren; aber unsere Aufmerksamkeit muß von Anfang an darauf gerichtet sein, um nicht durch schiefe oder unklare Stellung des Themas die Arbeit zu verderben, sei es daß wir ziellos ins weite forschen, oder daß wir unseren Blick einseitig be- schränken, und wir müssen uns während der Arbeit immer wieder in dieser Beziehung kontrollieren. Eine bewußte Kontrolle ist bei der Wahl des Themas auch deshalb ratsam, um sich nicht ohne weiteres durch das Herkommen oder — man könnte fast sagen — durch die