Muskelarbeit zu leisten. Das Mädchen, das heute ~ ich nehme die Spinnmaschine ~ eine Reihe von Spinnmaschinen nebeneinan- der zugleich bedient, hat sehr wenig mechanische Arbeit, aber außerordentlich hohe Aufmerksamkeit zu leisten. Alle geistige Arbeit aber ist im Grunde genommen Aufmerksamkeit. In einer Reihe von Arbeitsprozessen ist der Arbeiter so aus einem manuellen Arbeiter zu einem geistigen Arbeiter geworden. 3. Gegenwart a) Die einheitliche Arbeitspyramide. Soziale Umschich- tung. Fassen wir zusammen: Von unten herauf eine allmähliche Hebung der manuellen Arbeit, eine immer größere Vergeisti- gung, von oben herab eine Spezialisierung und Mechanisierung der geistigen Arbeit. Die Folge davon ist, daß man heute von rein körperlicher Arbeit nur mehr bei sehr primitiven Verrich- tungen sprechen kann, in einer wohlgeordneten Industrie kaum mehr. Man kann nur immer sprechen von einer mehr oder minder geistigen oder mehr oder minder mechanischen Arbeit, wenn ich von den höchsten geistigen Funktionen, von der wissen- schaftlichen Forschung, vom dichterischen Schaffen usw. abssehe, Funktionen, die immer nur einer verschwindenden Minderheit vorbehalten sind. Wir sehen also, daß diese Erscheinung der Pyramide, der sich rasch nach oben verjüngenden Arbeitspyramide, nicht nur räum- lich aufzufassen ist, sondern auch der inneren Struktur nach, daß also der ganze Aufbau der gesellschaftlichen Arbeit innerlich so ist, daß er nirgends ohne Übergänge ist und daß dabei nicht mehr so wie früher ausschließlich entscheidet, ob einer ein Diplom als Studierter hat, ob er überhaupt einen regelmäßigen Studiengang gehabt hat, sondern daß die reine Erfahrung des Praktikers, wenn er geistige Energie entwickelt, ebenso erfolg- reich werden kann. Das besagt uns, daß nicht nur äußerlich, sondern auch innerlich die Pyramide der gesellschaftlichen Arbeit fine Einheit mit kaum merklichen Übergängen geworden ist. So hat sich jene soziale Umschichtung vollzogen, welche aus den früher fast identischen Begriffen „Besitz und Bildung““ etwas anderes gemacht hat, welche bewirkt hat, daß die Gebildeten I]