der Reaktion oder die letzte Schutzgarde der Reaktion zu sein, daß es eher ihr Beruf ist, die Vorhut der Zukunft zu sein. Und wer begreift, daß diese soziale Pyramide, die ich geschildert habe und deren geschlossene innere Struktur darzutun ich mir soviel Mühe gegeben habe, daß diese soziale Pyramide gar keine standesgemäße Unterscheidung mehr zuläßt, daß zwischen den hochqualifizierten Arbeitern und den auf mittlerer Stufe der geistigen Arbeit stehenden Intellektuellen und Studierten kein ökonomischer Unterschied besteht und bestehen kann, wer das begreift, der wird einsehen, daß diese neue Pyramide der Arbeit nur demokratisch gefaßt werden kann, der wird begreifen, daß diese Gruppe der geistigen Arbeiter Großes und Entscheidendes nur in der demokratischen Gemeinschaft des Gesamtproletariats sein kann, nicht aber für sich allein und gegen die Mehrheit des Proletariats! Auf der andern Seite müssen die Arbeiter, die man als manuelle Arbeiter bezeichnet und die bisher die Träger der ganzen sozialen Ent- wicklung gewesen sind, begreifen: wir müssen aus den Dingen in Rußland und Italien erkennen, daß das Proletariat, wenn es sich zu eng begreift, bloß als das gewerbliche Arbeiter- proletariat ohne die Summe der geistigen Arbeiter, allein die soziale Entwicklung nicht vollziehen kann! Das müssen alle, die einen wie die andern, begreifen. Und das zeigt uns die tiefe Wahrheit, die in einem Wort von Ferdinand Lassalle liegt. Ferdinand Lassalle ist einer po- litiscchen Konzeption gefolgt: zwischen dem Proletariat der un- gebildeten, besitllosen Massen und den Gebildeten, den Wissen- schaftern, unmittelbar die Brücke herzustellen. Das war damals unmöglich, denn in der Zeit Lassalles hat sich nach unserer geschichtlichen Darstellung erst jene Entwicklung vollzogen, wo- nach Besitz und Bildung zusammengeschmolzen sind! Erst hat der ökonomische Prozeß eines halben Jahrhunderts und das Kriegsschicksal einerseits Besitz und Bildung auseinanderreißen und auf der andern Seite Bildung und Arbeit einander näher bringen müssen, bis jene Konzeption Realität bekommen konnte! Aber in letzter Linie, als eine Vorwegnahme der Zukunft, ist es wahr, was Lassalle gesagt hat: Die Wissenschaft und die Ar- beit, die Wissenschaft und das Volk, das ist das Dioskurenpaar, das, wenn es zusammenkommt, in seiner Umarmung alle Wi- derstände der kulturellen Entwicklung erdrücken muß.