setzung einer ganzen Reihe von selbständigen und verschieden- artigen Erzeugnissen. Die Fordwerke produzieren die Mehrzahl dieser Einzelfabrikate, sie sind also eigentlich keine Automobil- fabrik, sondern ein Konzern von Fabriken tür Automobilteile. Die Fordwerke sind aber nicht nur eine Produktionsgemeinschaft, sie sind zugleich ein kompletter vertikaler Konzern mit eigenen Erz- lagern und Kohlengruben, eigenen Schiffahrtslinien und Eisen- bahnen, eigenen Hochöfen, Koksbatterien, Giessereien, Maschinen- werkstätten, Drahtspinnereien, Glasziehereien, Lederfabriken, Lackierereien, und nicht zuletzt mit eigenen Verkaufsorganisationen. In Detroit werden nur die Automobile und Traktoren zusammen- gesetzt, die im Bereich der Detroiter Verkaufszentrale zu liefern sind. Ford hat in den Vereinigten Staaten über dreissig Automobil- zusammensetzbetriebe. Ford liefert in diese Betriebe seine Automobilteile, die im wesentlichen in Detroit hergestellt werden. Es macht sich in den Vereinigten Staaten eine Entwicklung be- merkbar, die dahin geht, dass die grossen Automobilfabriken be- stimmte Aufomobilteile, nicht etwa nur Ausrüstungsgegenstände, von selbständigen Spezialtabriken im freien Markt kauften. Was bis hierher von der Eigenart des Fordschen Betriebes gesagt ist, gehört zu dem Kapitel der organisatorischen Zusammenfassung der Produktion. Bei uns in Deutschland ist diese Entwicklung auf der Basis der sogenannten Kollegialverfassung (Dachgesell- schaften), im besonderen in der Elektroindustrie, sehr weit fort- geschritten. Das einzigartige am Fordsystem ist, dass es auf zwei Augen gestellt ist. Die technische Durchgestaltung der Fordschen Automobil- Produktion ist ein ganz anderes Wirtschaftselement, das sich wieder aus einer Fülle von einzelnen Erkenntnisreihen und deren prak- tischen Folgerungen zusammensetzt. .. Das Transportband, die mechanische Bewegung des Arbeitsgutes Im Betriebe, ist nichts Neues. Wir haben sie auch in Deutschland. In den Vereinigten Staaten ist aber das Transportband ausser- SO Snilich Weit entwickelt und vielfach verbreitet. Bei Ford sehen I N Neuartig durchgebildet. Hier ist das Transportband nicht Pe /erbindungsstück zwischen den einzelnen Gruppenstadien der rbeit, ©S befindet sich zwischen jedem einzelnen Arbeitsvorgang, es ist auch Zwischen die winzigsten Stadien der Bearbeitung des Arbeitsgutes eingesetzt. Hier ist das Transportband also nicht mehr nur in der bekannten Funktion als Zubringerband tätig, es ist Tan beitsband, also zum Mittel der wirklich „fliessenden“ Pro- 2 durchgebildet. Das setzt eine weitgehende Zerlegung der ı eit in einzelne maschinelle Teilvorrichtungen voraus. Die Zer- egung auch kompliziertester Arbeitsvorgänge zu einer Kette von 53