die Zuckersteuer erhöhte, ging man andererseits so weit, die Erbschaftssteuer abzuschaffen! In der ganzen Welt hat nur Italien dies getan, weil die Re- gierungspartei die plutokratischen Schichten für sich gewinnen wollte. Nichts ist charakteristischer für den Fascismus als die Belastung des Volkskonsums und die Abschaffung der Erbschaftssteuer. Ä. Sehr richtige Betrachtungen über dieses Thema findet man in der Studie von B. Croce: Liberalismo, in der Zeitschrift La Critica vom 20. März 1925. Während — sagt er — der Liberalismus der Zukunft entgegenschreitet, hat die Autokratie jeder ihrer Handlungen den Charakter des Vorübergehenden und des Provisorischen aufgeprägt. Für einen wirklich überzeugten Libe- ralen ist die Bekehrung zu dem autokratischen oder reaktionären oder kom- munistischen Ideal unmöglich, weil diese Ideale, soweit annehmbar, schon in ıhm sind; und ebenfalls ist er ein Gegner der Abschaffung der Regierung. Dagegen ist aber die Bekehrung der Sozialisten und der Autokraten zum Liberalismus natürlich, weil die Erfahrung und die Besinnung ganz all- mählich in ihre Seelen dringen und sich ihrer wieder bemächtigen. Wie viele von den Vorkämpfern des neuen autokratischen Ideals und von denen, die der Freiheit die Grabrede halten, würde man verwirrt und ratlos sehen, wenn man auf den Grund ihres Gewissens schauen könnte! XL Die Gespensterfurcht vor dem Bolschewismus vergrößert seinen Anreiz auf die Volksmassen trotz seiner wirtschaftlichen Mißerfolge. Es gibt keine nützlichere Propaganda für ihn als die der reaktionären englischen Zeitungen, die alle widrigen Ereignisse nur ihm zuschreiben. Es sind dieselben Zeitungen, die den Fascismus loben. Dieser Inkubus des Bolschewismus ist der Beweis für die geistige Indolenz der reaktionären Schichten. Die Geschichte des europäischen Verfahrens in China ist für unsere Zivili- sation wirklich beschämend. Es ist eine ununterbrochene Geschichte von Ver- brechen und Raub. Was bedeutet die sogenannte gelbe Gefahr, die Wilhelm II. in die europäischen Köpfe streute? Noch bedeutet sie nur den Widerstand gegen den europäischen Raubbau. Dieser Ausdruck erinnert sehr an die Sprache der italienischen Jäger, welche vom Wild, das sich nicht leicht töten läßt, sagt, es sei ein „böses Wild“. Mit viel größerem Recht könnten hunderte Millionen von Chinesen, die eine frühe, große und ehrwürdige Zivilisation besitzen, von der weißen Ge- 100