60 das Feinwalzwerk und das Blechwalzwerk je 1000 bis 1500 € stimmten Druck in das Material ermittelt wird, festgestellt und Stahl monatlich verarbeiten können. darauf das zu untersuchende Material unter dem Hammer bis Die hohen ‚Anforderungen, die an die Edelstähle gestellt zum Bruch zerschlagen. Jetzt erfolgt die Bruchauslese auf. Aus- werden, haben sowohl beim Krefelder Stahlwerk als beim Stahl- sehen und Grad der Durchbiegung. Rohre, die nach diesen werk Becker die Einrichtung‘ chemischer. Laboratorien sowie technischen Proben, als einwandfrei befunden wurden, werden physikalisch-technischer und metallographischer Versuchsanstalten nun willkürlich zur weiteren . Prüfung herangezogen. Nochmals zur Untersuchung der Erzeugnisse und zur Weiterentwicklung der wird von ihnen ein Ring abgestochen, um auf die fertige Ab- Prüfverfahren auf Grund wissenschaftlicher Forschung notwendig messung des Kugellagerringes abgedreht, gehärtet und ‚endlich gemacht. In welcher Weise die Edelstahlerzeugnisse eingehender, unter einer Zerreißmaschine , einer Druckprobe unterworfen zu strenger Nachprüfung unterworfen werden, mag an einem Sonder- werden. Erst wenn wirklich kein Fehler mehr an den Rohren erzeugnis, den‘ Kugellagerrohren, vor Augen geführt werden, für entdeckt werden kann, kommen sie zum Versand, und der Weiter- die das Krefelder Stahlwerk als eines der ersten den jetzt weit verarbeiter kann seinerseits ohne weiteres eine weitgehende Ga- verbreiteten Chromstahl in Anwendung brachte. ‘ Früher wurden rantie für sie übernehmen. Mit der gleichen Sorgfalt werden die Kugellagerringe aus geschmiedeten Scheiben ‚und Ringen alle anderen Erzeugnisse geprüft, eine Vorsichtsmaßregel, die in erstellt, etwas später begnügte man sich damit, die Scheiben Anbetracht der Verwendung der hochwertigen Edelstahlerzeugnisse von Stäben ‚abzustechen. Abgesehen davon, daß hierbei viel im Kraftfahrzeug- und Flugzeugbau unbedingt erforderlich ist. Abfall entstand, waren die kleineren Ringe aus dem Kern nie von Erwähnt sei hier noch besonders, daß alle Schmiedestücke, wie der gleichen Güte wie das Randmaterial. Erst durch die naht- sie beispielsweise im Motoren- und Automobilbau verwendet lose Ziehung von Kugellagerstahl als Rohr. nach dem Ehrhardtschen werden, nach ihrer Vergütung und Glühung einzeln unter dem Verfahren erzielte man einen großen Fortschritt im gleich- Brinell geprüft werden. mäßigen Verhalten aller Schichten. Durch das Preß- und Zieh- Die Aussichten der Edelstahlindustrie, die trotz ihres erst verfahren werden die fertigen Rohre infolge ihrer selbsthärten-« kurzen Bestehens sich schon einen Weltruf errungen hat, sind den Zusammensetzung so hart, daß sie mit schneidenden Werk- durch' den Versailler Vertrag recht ungünstig gestaltet worden. zeugen nicht bearbeitet werden können; sie müssen also zunächst Durch ‚die Bedingungen dieses Vertrages ist die große Rüstungs- geglüht werden. Das Glühen ist insofern von sehr großer Be- industrie, wie sie Deutschland in seinen Munitionsfabriken, Ar- deutung, als der Stahl wegen der Kosten der Verarbeitung mög- tilleriewerkstätten, staatlichen Werften usw. aufwies und die gerade lichst weich sein soll, dann aber auch seine Güte von der ein: ein Hauptabsatzgebiet für die Edelstahlwerke darstellte, ver- wandfreien Härtung abhängig ist. Der Stahl soll tunlichst aus nichtet worden. Wenn auch bis vor kurzem durch den erhöhten körnigem Perlit bestehen, außerdem. darf er durch das Glühen Bedarf der Kraftfahrzeugfabriken an Edelstahlerzeugnissen ein keine nennenswert entkohlte Schicht aufweisen, da sonst die Ausgleich im Absatz stattgefunden hatte, so machte sich seit dem fertigen Ringe nach‘ dem Härten weiche Stellen aufweisen Herbst 1925 infolge des Zusammenbruches in der deutschen Auto- könnten. Deshalb werden die Rohre in Muffeln geglüht, wobei mobilindustrie ein starker Rückschlag bemerkbar. Auch das Aus- die Temperatur durch geübte Leute sorgfältig mit Pyrometern land kommt für die Aufnahme deutscher‘ Edelstahlerzeugnisse überwacht wird. Der Gleichmäßigkeit der Temperatur innerhalb nach dem Kriege bedeutend weniger in Frage, da während des des Ofens sowie einer sehr langsamen Abkühlung wird besonderer Krieges die feindlichen Staaten infolge des Ausfalles deutschen Wert beigemessen. Die Prüfung mehrerer Rohre aus. der Mitte, Edelstahls dazu übergehen mußten, eigene Werke ins Leben zu oben, unten und von der Seite des Muffelinhaltes mittels Kugel rufen, die natürlich den Bedarf an deutschen Edelstählen außer- druckprobe stellt fest, ob die Glühung tatsächlich einwandfrei ordentlich einschränken. Diese Tatsache ist besonders für die ist. Nun werden die Enden der Rohre auf Abstechbänken ab- Krefelder. Edelstahlindustrie, die vor dem Kriege etwa ein Drittel gestochen ‚und die Rohre auf einer Richtmaschine gerichtet. ihrer Produktion im Ausland absetzen konnte, besonders schwer- Es’ folgt jetzt eine eingehende Prüfung sämtlicher Rohre, um wiegend. Wo aber auf neutralen Märkten, als welche die ehemals die Gewißheit zu erlangen, daß die Rohre auch wirklich stets neutralen Staaten und auch der ferne Osten anzusehen sind, die von gleicher Eigenschaft sind. Diese Prüfung erfolgt dadurch, deutsche Edelstahlindustrie mit ausländischen Edelstählen in Wett- daß von beiden Enden eines jeden Rohres je ein Ring abge- bewerb steht, gelingt es den deutschen Werken meistens, sich stochen wird, wobei Ring und Rohr mit der gleichen Kontroll- die Aufträge zu sichern, da die deutschen Edelstahlerzeugnisse nummer gestempelt werden. An den Ringen wird die Brinellhärte, in Anbetracht ihrer hervorragenden, stets gleichbleibenden Eigen- d. h. die Härte. die durch Eindringen einer Kugel unter be- schaften nach wie vor. den. allerbesten. Ruf‘ besitzen. Neuzeitliche Autobus-Karosserien Von Oberingenieur Ritzenhoff, Uerdingen Die Entwicklung des Kraftomnibusses zu einem vorwiegend Wandstärken bestimmen lassen. Während der ‚Fahrt auf Land- im Ueberlandverkehr benutzten Verkehrsmittel erforderte wesent- straßen bleibt jedoch die Unterstützung der Räder nicht gleich- liche Aenderungen im Bau der Wagen, die bislang mehr mit mäßig, es läuft vielmehr das eine oder das andere Rad über eine Rücksicht auf den innenstädtischen Verkehr mit kurzen Fahrten Vertiefung oder eine Ueberhöhung der Straßendecke, wobei eine auf Straßen in bestem Zustande durchgebildet worden waren. Entspannung bzw. eine Ueberspannung. der dem Rade vorgeschal- Weniger das. Chassis an sich, als die Karosserie wurden von tenen Tragfeder erfolgt.‘ Die Folge davon ist eine Störung den notwendig gewordenen Aenderungen betroffen. Zwei Gesichts- des Gleichgewichts, die sich einerseits in recht unangenchmer punkte waren es insbesondere, welche hierbei eine ausschlag}- Weise als Kastenbewegung ausprägt, andererseits aber.den Kasten gebende Rolle spielten, einmal mußte im UVeberlandverkehr aus in unverhältnismäßiger. Weise auf Verwindungen beansprucht, rein wirtschaftlichen Gründen ein größeres Fassungsvermögen der Hierbei treten ‚nicht nur, Momente in den Seitenwandebenen auf, Fahrzeuge angestrebt werden, wodurch sich die Wagenlänge er- sondern auch senkrecht dazu in den Querschnittsebenen‘ des höhte; weiter aber mußte auf den baulichen Zustand der Land- Fahrzeugs. Tatsächlich hat sich denn auch gezeigt, daß die straßen Rücksicht. genommen werden, deren Fahrbahn-Uneben- hölzernen Aufbauten, insbesondere bei langen Autobussen, diesen heiten die Beanspruchung der tragenden Kastenteile gegenüber Beanspruchungen nicht gewachsen sind, da sie wohl in der den auf städtischen Straßen auftretenden Stößen ganz wesentlich Seitenwandebene, nicht aber ohne erhebliche Gewichtsvermehrung erhöhen. Auf vollkommen ebenem ‘Gelände ruht der Kasten senkrecht - dazu genügend steif ausgebildet werden können. Zur auf vier Punkten auf, und zwar sind die von. einem Punkt -aus- Lösung dieser Frage müßten also neue Wege beschritten werden. gehenden Kräfte bekannt, so daß sich die Kraftwirkungen in Davon ausgehend, daß die Fahrzeuge nur als einheitliches den Seitenwänden ohne weiteres errechnen und die benötigten Ganzes den immer höheren Beanspruchungen gewachsen sind,