bar kleiner Aenderungen in dieser Beleuchtung nicht einsehen kann, wieder korrigiert werden können.» Zum Schlusse faßt Suter die Ergebnisse seiner Untersuchungen über Steigerung der Arbeitsleistungen in der Nähschule wie folgt zusammen: «Ein Vergleich der traditionellen mit der rationellen Arbeitsweise ist insofern möglich, ‚als auch bei ersterer : gelegentlich Spitzenleistungen vorkommen, die ‚als Anhaltspunkte für mögliche Höchstleistungen die- nen können, Danach ist vom rationellen Anlernen und Einüben einmal eine außerordentliche Verkürzung der Ausbildungszeit und dann eine Steigerung der Arbeitsleistungen auf das Zwei- bis Dreifache mit Be- stimmtheit zu erwarten. Gleichzeitig ist eine Verbesserung der Quali- tät im Sinne ‚eines: geringeren Ausschusses bei der Ablieferung vorauszu- sehen.» N... KAPITEL. DIE INSTRUKTION DER TRAMWAGENFÜHRER. Im I. Kapitel wurde das Anlernen junger Näherinnen behandelt. Im II. Kapitel soll nun das Anlernen erwachsener Männer zur Sprache kom- men. Die psychologischen Grundbedingungen sind auch hier die glei- chen, die. äußere Aufgabe, die Einstellung zur Arbeit, das Alter und das Geschlecht sind aber verschieden. Seit dem Jahre 1924 werden die neuen Kandidaten der städtischen Straßenbahn der Stadt Zürich vor der Einstellung nicht nur medizi- nisch, sondern auch psychotechnisch untersucht. Die psychotechnische Untersuchung wird im Psychotechnischen Institut in Zürich vorgenom- men. Sie erstreckt sich auf die Sinneswahrnehmungen, die motorischen und die Reaktionsfähigkeiten, auf das Gedächtnis und die Intelligenz: und auf die Charaktergewöhnungen, 'kurz auf die natürliche Beschaffen- heit des ganzen Menschen in psychologischer Hinsicht. Die so gewonnene Kenntnis der natürlichen Fähigkeiten des zu in- struierenden Personals erleichtert die psychologische Aufgabe der Er- ziehung und des Anlernens in hohem Maße. Der Instruierende weiß von vorneherein, wieviel er von jedem Neuling verlangen darf und muß. Deshalb kann er ihn in kurzer Zeit zu Bestleistungen erziehen. Bisher werden die Wagenführerkandidaten in dreistündigem theo- retischem Unterricht über ihre neue Aufgabe orientiert. Sie erhalten die gedruckten Vorschriften und werden auf die wichtigsten Punkte ihres Dienstes und auf die Verantwortung als Wagenführer speziell auf- merksam gemacht. Daran schließt sich die Vermittlung der notwendi- gen Wagenkenntnisse auf einem Wagen im Depot. Einige Stromkurbel- bewegungen bei ausgeschaltetem Strom dienen der Erreichung einer gewissen minimalen Handfertigkeit; dann fährt der Instruierende mit 28