Kapitel IV Die Hilfsmittel der Darstellung Wie in allen Zweigen der Geographie ist auch in der Wirtschafts- geographie die Karte die Grundlage und die Hilfe für die Dar- stellung. Daneben aber erfordert die besondere Einstellung der Wirtschaftsgeographie eine stärkere Heranziehung graphischer Dar- stellungen in Form von Diagrammen und Kartogrammen sowie Tabellen. 1. Die Karte Die wirtschaftsgeographische Karte nimmt unter allen geographi- schen Karten insofern eine Sonderstellung ein, als es ihre Aufgabe ist, die Gesamtheit der Wirtschaftstatsachen, die Objekte, ihre Ver- breitung, Mengen und Verschiebung der Mengen für mehr als ein Produkt zu zeigen. Die Fülle der darzustellenden Tatsachen oder Vorgänge ist dabei erfahrungsmäßig so groß, daß jede Karte, die sich bemüht, alles zu enthalten, den Mangel der Unübersichtlichkeit besitzt. Die Gründe dafür liegen nicht nur in der Menge des Dar- zustellenden sondern ebenso in der Tatsache, daß sich an bestimmten Erdstellen die Produkte oder die Wirtschaftserscheinungen derart drängen, daß mehrfache Überdeckungen vorkommen. Im Gegensatz zu anderen geographischen Karten, die sich darauf beschränken, das Raumbild zu geben, kommt bei der wirtschaftsgeographischen Karte hinzu, daß auch die im Raume vorhandenen oder bewegten Güter dargestellt werden müssen. Die vorhandenen Karten leiden fast ausnahmslos unter dem Mangel an Übersichtlichkeit, weil zuviel auf einmal gezeigt wer- den soll. Da gibt es nur zwei Auswege. Entweder die Einzelkarte be- schränkt sich darauf, nur für ein einzelnes Produkt oder eine ver-